Gibt es eine feministische Ethik?

Die Autorin (zuletzt BA 1/98) beginnt mit den inzwischen sattsam bekannten, wenn auch nicht unberechtigten Vorwürfen gegenüber Philosophen, die für die diskriminierende Ausgrenzung des weiblichen Geschlechts aus der 3000jährigen Philosophiegeschichte verantwortlich sind. Dann legt sie dar, daß femin...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pieper, Annemarie 1941-2024 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Fink 1998
In:Year: 1998
Series/Journal:UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher Philosophie 2034
Kurs Philosophie Propaedeutica & Paradeigmata
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ethics / Feminism
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Autorin (zuletzt BA 1/98) beginnt mit den inzwischen sattsam bekannten, wenn auch nicht unberechtigten Vorwürfen gegenüber Philosophen, die für die diskriminierende Ausgrenzung des weiblichen Geschlechts aus der 3000jährigen Philosophiegeschichte verantwortlich sind. Dann legt sie dar, daß feministische Ethik ein Korrektiv der herkömmlichen Ethik sei, und stellte die noch junge Geschichte der feministischen Ethik und ihre Wegbereiterinnen vor. Abschließend plädiert sie für eine geschlechterübergreifende Logik und eine postfeministische Ethik, die Vernunft und Verstand in den Dienst der Urteilskraft stellt. Auch wenn einiges recht abstrakt und utopisch klingt, so ist Piepers Buch doch ein wichtiger Beitrag zur feministischen Philosophie überhaupt. (3) (Ursula Homann)
Item Description:Literaturverz. S. [139] - 143
ISBN:3825220346