Die Kirchengemeinde als Unternehmen: die Marketing- und Managementprinzipien der US-amerikanischen Gemeindewachstumsbewegung

Ob eine Kirchengemeinde mit Hilfe von Marketing- und Managementprinzipien geführt werden kann, ohne dabei christliche Werte zu verraten, ist zur Zeit eine umstrittene Frage. Die US-amerikanische Gemeindewachstumsbewegung, die hierzulande durch die Willow Creek Community Church (Chicago) immer bekann...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Blömer, Michael (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Lit 1998
In: Hamburger theologische Studien (18)
Year: 1998
Reviews:Die Kirchengemeinde als Unternehmen. Die Marketing- und Managementprinzipien der US-amerikanischen Gemeindewachstumsbewegung (2001) (Hermelink, Jan)
Series/Journal:Hamburger theologische Studien 18
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church Growth School / Ecclesiology
B Church Growth School / Marketing
B Church Growth School / Management
B Congregation / Church growth
Further subjects:B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 248329820
003 DE-627
005 20240723193631.0
007 tu
008 980901s1998 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 98,N37,0074  |2 dnb 
015 |a 99,A30,0265  |2 dnb 
016 7 |a 954388836  |2 DE-101 
020 |a 382583915X  |c kart. : DM 39.80  |9 3-8258-3915-X 
035 |a (DE-627)248329820 
035 |a (DE-576)07450407X 
035 |a (DE-599)DNB954388836 
035 |a (OCoLC)845118730 
035 |a (OCoLC)42246483 
035 |a (AT-OBV)AC03074984 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 12  |a 17 
084 |a 12  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BL 6126  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12227: 
084 |a BQ 2790  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15271: 
084 |a 11.73  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)107312727  |0 (DE-627)543871290  |0 (DE-576)289574358  |4 aut  |a Blömer, Michael 
109 |a Blömer, Michael 
245 1 4 |a Die Kirchengemeinde als Unternehmen  |b die Marketing- und Managementprinzipien der US-amerikanischen Gemeindewachstumsbewegung  |c Michael Blömer 
263 |a Erscheint: 30. September 1998 ; brosch. : DM 39.80 
264 1 |a Münster  |b Lit  |c 1998 
300 |a 242 S  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Hamburger theologische Studien  |v 18 
502 |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1998 
520 |a Ob eine Kirchengemeinde mit Hilfe von Marketing- und Managementprinzipien geführt werden kann, ohne dabei christliche Werte zu verraten, ist zur Zeit eine umstrittene Frage. Die US-amerikanische Gemeindewachstumsbewegung, die hierzulande durch die Willow Creek Community Church (Chicago) immer bekannter wird, propagiert Gemeindeentwicklungsprinzipien, die eine große Ähnlichkeit mit Prinzipien aus der Wirtschaft aufweisen. Am Beispiel dieser Bewegung wird untersucht, inwieweit es theologisch legitim und zweckmäßig ist, eine Kirchengemeinde wie ein Unternehmen zu führen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 3  |2 pdager 
601 |a Kirchengemeinde 
601 |a Unternehmen 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4384605-1  |0 (DE-627)187467684  |0 (DE-576)211881651  |2 gnd  |a Church Growth School 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4070730-1  |0 (DE-627)106099396  |0 (DE-576)209181850  |2 gnd  |a Ekklesiologie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4384605-1  |0 (DE-627)187467684  |0 (DE-576)211881651  |2 gnd  |a Church Growth School 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4037589-4  |0 (DE-627)104364246  |0 (DE-576)209025417  |2 gnd  |a Marketing 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4384605-1  |0 (DE-627)187467684  |0 (DE-576)211881651  |2 gnd  |a Church Growth School 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4037278-9  |0 (DE-627)104767707  |0 (DE-576)209023279  |2 gnd  |a Management 
689 2 |5 DE-101 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4113696-2  |0 (DE-627)104564040  |0 (DE-576)209478586  |2 gnd  |a Gemeindeaufbau 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4140380-0  |0 (DE-627)105628255  |0 (DE-576)209702311  |2 gnd  |a Gemeindewachstum 
689 3 |5 (DE-627) 
751 |a Hamburg  |0 (DE-588)4023118-5  |0 (DE-627)106305433  |0 (DE-576)20894754X  |4 uvp 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Hermelink, Jan  |t Die Kirchengemeinde als Unternehmen. Die Marketing- und Managementprinzipien der US-amerikanischen Gemeindewachstumsbewegung  |d 2001  |w (DE-627)1797911406 
830 0 |a Hamburger theologische Studien  |v 18  |9 1800  |w (DE-627)24377284X  |w (DE-576)020920369  |w (DE-600)1426648-9  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.lit-verlag.de/cover/showcover.php?fname=g3915-4.jpg&isbn=3-8258-3915-4  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz07450407Xinh.htm  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz07450407Xrez-1.htm  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz07450407Xrez.htm  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Rezension 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BL 6126  |b Sozialarbeitswissenschaft; Praxisforschung; Organisationswesen und Verwaltung; Management allgemein; Nonprofit-Organisation, Supervision, Case Management, Sozialmanagement, Sozialsponsoring, Fundraising usw.  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Staat  |k Sozialarbeitswissenschaft; Praxisforschung; Organisationswesen und Verwaltung; Management allgemein; Nonprofit-Organisation, Supervision, Case Management, Sozialmanagement, Sozialsponsoring, Fundraising usw.  |0 (DE-627)1270702246  |0 (DE-625)rvk/12227:  |0 (DE-576)200702246 
936 r v |a BQ 2790  |b Kirchen-Marketing  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Gemeindeaufbau, Gemeindeleitung, Kirche  |k Kirchliche Werke und Gemeinschaften  |k Kirchen-Marketing  |0 (DE-627)1272620190  |0 (DE-625)rvk/15271:  |0 (DE-576)202620190 
936 b k |a 11.73  |j Kirchenorganisation  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)106402617 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 307943045X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 248329820 
LOK |0 005 20020416000000 
LOK |0 008 000218||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 39 A 16171  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3079430514 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 248329820 
LOK |0 005 20090807112353 
LOK |0 008 990301||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 98/3300 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Os 51.55  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Church Growth School,Church growth,Parish,Congregation,Congregational growth,Congregation,Ecclesiology,Church,Church,Management,Business concern,Marketing 
STB 0 0 |a Church Growth School,Mouvement pour la croissance de l'Église,Mouvement pour la croissance de l'Église,Croissance de l'Église,Ecclésiologie,Gestion,Management,Management,Marketing,Mercatique,Mercatique,Marketing,Structure paroissiale,Développement communautaire,Développement communautaire 
STC 0 0 |a Crecimiento de la comunidad,Eclesiología,Edificación de comunidades,Gestión,Marketing,Movimiento por el Crecimiento de la Iglesia 
STD 0 0 |a Church Growth School,Movimento per la crescita della chiesa,Movimento per la crescita della chiesa,Costituzione di una comunità religiosa,Crescita della comunità,Ecclesiologia,Management,Gestione,Gestione,Marketing 
STE 0 0 |a 会众,会众,巿场营销,营销,巿场营销,教会增长,会众增长,教会增长运动,教会论,教会学,管理层,管理部门 
STF 0 0 |a 巿場營銷,營銷,巿場行銷,教會增長,會眾增長,教會增長運動,教會論,教會學,會眾,會眾,管理層,管理部門 
STG 0 0 |a Crescimento da comunidade,Eclesiologia,Edificação de comunidades,Gerenciamento,Marketing,Movimento pelo Crescimento da Igreja 
STH 0 0 |a Движение роста церкви,Маркетинг,Менеджмент,Развитие прихода,Рост церковной общины,Экклезиология 
STI 0 0 |a Church Growth School,Management,Διαχείριση,Ανάπτυξη της ενορίας,Εκκλησιολογία,Μάρκετινγκ,Marketing,Σύσταση θρησκευτικής κοινότητας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Gemeindewachstumsbewegung , Kirchenbegriff,Kirchenverständnis , Gemeindewachstumsbewegung , Absatzwirtschaft,Konsumgütermarketing,Marketingpolitik,Verbrauchsgütermarketing,Absatzpolitik,Absatzplanung,Verkaufsplanung,Absatzwirtschaft,Konsumgütermarketing,Marketingpolitik,Verbrauchsgut,Verbrauchsgütermarketing,Absatzpolitik,Absatzplanung,Verkaufsplanung , Gemeindewachstumsbewegung , Wirtschaft - Management,Unternehmen,Unternehmen,Unternehmensmanagement,Unternehmensführung,Leitung , Kirchengemeinde,Gemeindeentwicklung,Gemeindebildung , Gemeindeentwicklung