Exil als Krisis: Selbstkundgabe, Erinnerung und Realisation als Beitrag deutschsprachiger Exilliteratur zu einer narrativen Religionsdidaktik
Im Religionsunterricht ist eine auf Erzählung und Literatur aufbauende Didaktik nicht mehr wegzudenken. Clauß Peter Sajak geht in seinem Werk davon aus, daß dabei gerade die Eigenart der Exilliteratur eine wichtige Rolle spielen muß. Am Beispiel der in den USA entstandenen Werke von Bertolt Brecht,...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Ostfildern
Schwabenverl.
1998
|
In: |
Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (5)
Year: 1998 |
Series/Journal: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
German language
/ Exile literature
/ History 1933-1945
/ Reception
/ Religious instruction
B Brecht, Bertolt 1898-1956 / Zweig, Stefan 1881-1942 / Werfel, Franz 1890-1945 / Exile |
Further subjects: | B
Thesis
B History 1933-1945 |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Im Religionsunterricht ist eine auf Erzählung und Literatur aufbauende Didaktik nicht mehr wegzudenken. Clauß Peter Sajak geht in seinem Werk davon aus, daß dabei gerade die Eigenart der Exilliteratur eine wichtige Rolle spielen muß. Am Beispiel der in den USA entstandenen Werke von Bertolt Brecht, Franz Werfel und Stefan Zweig entwirft er hierfür ein entsprechendes religionsdidaktisches Konzept. |
---|---|
ISBN: | 379660935X |