Die Verliebtheitsfalle: warum man immer wieder an den falschen Partner gerät und wie man trotzdem glücklich werden kann

Der Arzt und Familientherapeut beschreibt Ursachen und Wege aus der Problematik: Selbsterkenntnis und die Fähigkeit zur offenen und intensiven Kommunikation. (Heidrun Küster)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Frederich, Bernd (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich Kreuz-Verlag c 1998
In:Year: 1998
Standardized Subjects / Keyword chains:B Partnership / Psychosomatic disorder / Family therapy
B Mate selection / Parapraxis / Psychosomatic disorder / Family therapy
Further subjects:B Love
B Interpersonal relations
B Women Psychology
Description
Summary:Der Arzt und Familientherapeut beschreibt Ursachen und Wege aus der Problematik: Selbsterkenntnis und die Fähigkeit zur offenen und intensiven Kommunikation. (Heidrun Küster)
Wenn B. Frederich (siehe auch BA 8/90) während seiner Jahre als Hausarzt das persönliche Umfeld von Patienten erlebte, hätte er oftmals statt Medikamenten lieber "Scheidung!" aufs Rezept geschrieben. Heilsames fand er in der systemischen Familientherapie, nach der er inzwischen seit 15 Jahren arbeitet. Sich immer wieder in die Falschen zu verlieben ist eine Kunst, die viele beherrschen. Ihnen zeigt er Möglichkeiten der Selbsterkenntnis als Schlüssel zum Lebensglück. Anschaulich beschreibt er, wie häufig geradezu zwanghaft klassische Polaritäten als Anziehungs- und Beziehungsmuster wirken, mit der Konsequenz klassischer Mißverständnisse und Feindseiligkeiten. Lieben definiert er auch als gelungenes Verhandeln und Koordinieren. Voraussetzung sei, sich selbst gut zu kennen und über die Fähigkeit zu offener und intensiver Kommunikation zu verfügen. Dies zu lernen, hilft sein instruktiver Titel, wenn auch manchmal etwas altväterlich-betulich. (2) (Heidrun Küster)
ISBN:3268002250