Der Weg des Buddha

Eine Einführung in den Hinayana- bzw. Theravada-Buddhismus (vgl. N. H. Thich: "Wie Siddhartha zum Buddha wurde", in dieser Nr.). Der Text besteht weitgehend aus der Lebensbeschreibung des historischen Buddha Shakyamuni; er wird durch zahlreiche Zitate aus dem Pali-Kanon bereichert. Die ver...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Scholz, Werner (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Patmos Verlag 1998
In:Year: 1998
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Buddhism
B Buddha 563 BC-483 BC / Historical place
B Buddha 563 BC-483 BC
Further subjects:B Introduction
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Eine Einführung in den Hinayana- bzw. Theravada-Buddhismus (vgl. N. H. Thich: "Wie Siddhartha zum Buddha wurde", in dieser Nr.). Der Text besteht weitgehend aus der Lebensbeschreibung des historischen Buddha Shakyamuni; er wird durch zahlreiche Zitate aus dem Pali-Kanon bereichert. Die verschiedenen Stationen im Leben des Buddha werden in Verbindung mit den heutigen Pilgerstätten in Indien gebracht und durch (nicht sehr reizvolle) Schwarzweißfotos illustriert, die der Autor auf einer Indienreise angefertigt hat. Durch die eingefügten Reisedetails wirkt der Text aufgelockert und unterscheidet sich dadurch von ähnlichen Titeln (z.B. R. Gombrich, BA 10/97). Das letzte Kapitel geht gesondert auf die wesentlichen Punkte der buddhistischen Theravada-Lehre ein. (2) (Kurt Schnauthiel)
Item Description:Literaturverzeichnis Seite 294-303
ISBN:3491723973