Narrative Didaktik: Studien zur Pädagogik Heinrich Scharrelmanns

SCHARRELMANNS Beiträge inbesondere zum Zusammenhang von Unterricht und Erzählen werden als Narrative Didaktik interpretiert: Grundlage und Kern allen Unterrichts ist danach das Erzählen. KOERRENZ arbeitet in diesem Traktat die metaphysische Grundlegung der Pädagogik SCHARRELMANNS heraus, die von ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Wechsel-Wirkungen
Main Author: Koerrenz, Ralf 1963- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Waltrop Spenner 1997
In: Wechsel-Wirkungen (22)
Series/Journal:Wechsel-Wirkungen 22
Standardized Subjects / Keyword chains:B Scharrelmann, Heinrich 1871-1940 / Religious pedagogy
B Scharrelmann, Heinrich 1871-1940 / Narration / Bible lessons
Description
Summary:SCHARRELMANNS Beiträge inbesondere zum Zusammenhang von Unterricht und Erzählen werden als Narrative Didaktik interpretiert: Grundlage und Kern allen Unterrichts ist danach das Erzählen. KOERRENZ arbeitet in diesem Traktat die metaphysische Grundlegung der Pädagogik SCHARRELMANNS heraus, die von einem hohen Grad an Irrationalismus und übersteigertem Subjektivismus gekennzeichnet ist. Es wird daran deutlich, daß es grundsätzliche Rückfragen an den Ansatz des gesamten Denkrahmens sind, die aus heutiger Sicht für die Ablehnung dieses reformpädagogischen Konzepts sprechen.
Item Description:Literaturverz. S. 41 - 44
ISBN:3927718947