Politische Kommunikation: theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zur Rolle der Massenmedien in der Politik

Der gegenüber der ersten Auflage vollständig überarbeitete und erweiterte Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zum Verhältnis von Politik und Massenmedien. Es geht um die Medialisierung der Politik und deren Folgen für die Qualität der Demokrati...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schulz, Winfried 1938- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Opladen Wiesbaden Westdeutscher Verlag 1997
En:Año: 1997
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Comunicación política
B Medios de comunicación de masa
Otras palabras clave:B Mass Media Political aspects (Germany)
B Mass media policy Germany
Acceso en línea: Portada
Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:Der gegenüber der ersten Auflage vollständig überarbeitete und erweiterte Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zum Verhältnis von Politik und Massenmedien. Es geht um die Medialisierung der Politik und deren Folgen für die Qualität der Demokratie: Welchen Einfluss hat der Medienwandel auf die "politischen Funktionen" von Massenkommunikation? Auf welche Weise vermitteln die Medien die politische Realität und wie stellen sie politische Öffentlichkeit her? Wie begünstigen, behindern oder verändern sie das politische Engagement der Bürger und Entscheidungen der politischen Elite? Prozesse der politischen Beteiligung, der Kommunikation im Wahlkampf und der politischen Public Relations stehen dabei im Mittelpunkt. - Medienexpansion und Medialisierung der Politik - Modelle des politischen Kommunikationsprozesses - Die Medienrealität der Politik - Massenmedien und politisches Engagement - Medien im Wahlkampf - Kommunikationsmanagement politischer Interessen - Politischer Einfluss und Qualität der Medien
Notas:Literaturverz. S. [243] - 272
ISBN:3531129627