RT Book T1 Politische Kommunikation: theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zur Rolle der Massenmedien in der Politik A1 Schulz, Winfried 1938- LA German PP Opladen Wiesbaden PB Westdeutscher Verlag YR 1997 UL https://ixtheo.de/Record/235776572 AB Der gegenüber der ersten Auflage vollständig überarbeitete und erweiterte Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zum Verhältnis von Politik und Massenmedien. Es geht um die Medialisierung der Politik und deren Folgen für die Qualität der Demokratie: Welchen Einfluss hat der Medienwandel auf die "politischen Funktionen" von Massenkommunikation? Auf welche Weise vermitteln die Medien die politische Realität und wie stellen sie politische Öffentlichkeit her? Wie begünstigen, behindern oder verändern sie das politische Engagement der Bürger und Entscheidungen der politischen Elite? Prozesse der politischen Beteiligung, der Kommunikation im Wahlkampf und der politischen Public Relations stehen dabei im Mittelpunkt. - Medienexpansion und Medialisierung der Politik - Modelle des politischen Kommunikationsprozesses - Die Medienrealität der Politik - Massenmedien und politisches Engagement - Medien im Wahlkampf - Kommunikationsmanagement politischer Interessen - Politischer Einfluss und Qualität der Medien NO Literaturverz. S. [243] - 272 SN 3531129627 K1 Mass Media : Political aspects : Germany K1 Mass media policy : Germany