"Wie die Zigeuner": Antisemitismus und Antiziganismus im Vergleich

Verlagsinfo: Was haben Juden mit Sinti und Roma gemein? Auf den ersten Blick wenig, und doch verbindet sie eine Verfolgungsgeschichte. Sowohl Juden wie Sinti und Roma wurden seit dem Mittelalter verdächtigt, etwa mit dem Teufel im Bunde zu stehen, Spione der Türken zu sein und Kinder zu stehlen. Wäh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wippermann, Wolfgang 1945-2021 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Elefanten-Press 1997
In:Year: 1997
Series/Journal:Antifa Edition
Standardized Subjects / Keyword chains:B Gypsies / Persecution / Antisemitism / History
B Roma (People) / Sinti / Jews / Race discrimination / History
Further subjects:B National Socialism
B Germany Ethnic relations
B Genozid / Genocide
B Racism Germany
B Holocaust / Jews
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Historischer Überblick
B Antisemitism
B Genocide
B Romanies Germany
B Gypsies / Sinti und Roma
B persecution of Jews / Holocaust
B Anti-semitism
B historical clarification / historical memory
B Jews Persecutions Germany
B Coming to terms with the past
B historical overview
B Romany / Gypsies
B Bibliography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Verlagsinfo: Was haben Juden mit Sinti und Roma gemein? Auf den ersten Blick wenig, und doch verbindet sie eine Verfolgungsgeschichte. Sowohl Juden wie Sinti und Roma wurden seit dem Mittelalter verdächtigt, etwa mit dem Teufel im Bunde zu stehen, Spione der Türken zu sein und Kinder zu stehlen. Während der NS-Zeit wurden Sinti und Roma "wie die Juden" behandelt und aus vergleichbaren rassistischen Motiven zu Hunderttausenden verfolgt und ermordet. Doch diese Schicksalsgemeinschaft wurde nach 1945 geleugnet. Der Völkermord an den Sinti und Roma wurde lange Zeit nicht aufgearbeitet und noch nicht einmal anerkannt. Über kein anderes Volk wissen die Deutschen so wenig und sogleich so viel Negatives wie über die Sinti und Roma, die seit 600 Jahren hier leben. Genese, Funktion und Auswirkung der Ideologien des Antisemitismus und des Antiziganismus werden in diesem Buch zum ersten Mal im ständigen Vergleich und mit dem Ziel analysiert, zu ihrer Überwindung beizutragen.
Item Description:Literaturverz. S. 244 - 263
ISBN:3885206161