Gott - mehr als Ethik?: der Streit um LER und Religionsunterricht
Das in Brandenburg neu eingeführte Schulfach "Lebenskunde - Ethik - Religion" (LER) hat zu heftigen Kontroversen geführt. Der Band greift die aktuelle Debatte um den Religionsunterricht auf und beleuchtet dessen Stellenwert für Schule und Gesellschaft. Mit provozierenden Thesen führen die...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg Basel Wien
Herder
1997
|
In: |
Quaestiones disputatae (167)
Year: 1997 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Quaestiones disputatae
167 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Life management - Ethics - Religion
/ Religious pedagogy
B Religious instruction / Objective aim / Religious pedagogy B Society |
Further subjects: | B
Federal Republic of Germany
B Secondary school level B Collection of essays B Teacher training B Religious Education B Philosophy teaching B Religion B Social learning B Projekt "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" (LER) B Religious instruction B Religious pedagogy B Ethics teaching B D : Brandenburg B Elementary school B Bundesrepublik Deutschland B Moral development B Germany |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 227442199 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240418190647.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 970513s1997 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 97,N21,0278 |2 dnb | ||
015 | |a 97,A39,0171 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 950261556 |2 DE-101 | |
020 | |a 3451021676 |c : ca. DM 42.00 (kart.) |9 3-451-02167-6 | ||
035 | |a (DE-627)227442199 | ||
035 | |a (DE-576)059691204 | ||
035 | |a (DE-599)GBV227442199 | ||
035 | |a (OCoLC)845415312 | ||
035 | |a (OCoLC)37784661 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH |c XA-AT | ||
082 | 0 | |a 200 | |
084 | |a 12 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BR 8300 |q DE-FR129/1008 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16008: | ||
084 | |a BU 2100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16849: | ||
084 | |a BQ 7330 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a BU 1700 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16838: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 1 | 0 | |a Gott - mehr als Ethik? |b der Streit um LER und Religionsunterricht |c Albert Biesinger ... Hrsg. von Albert Biesinger und Joachim Hänle |
263 | |a kart. : ca. DM 42.00 | ||
264 | 1 | |a Freiburg |a Basel |a Wien |b Herder |c 1997 | |
300 | |a 188 S. |c 8° | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Quaestiones disputatae |v 167 | |
500 | |a Literaturverz. S. 177 - 186 | ||
520 | |a Das in Brandenburg neu eingeführte Schulfach "Lebenskunde - Ethik - Religion" (LER) hat zu heftigen Kontroversen geführt. Der Band greift die aktuelle Debatte um den Religionsunterricht auf und beleuchtet dessen Stellenwert für Schule und Gesellschaft. Mit provozierenden Thesen führen die Autoren vor Augen, daß eine Gleichsetztung des Faches LER mit dem Religionsunterricht dessen Funktion für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nicht gerecht wird und damit auf Dauer Staat und Gesellschaft keinen Dienst leistet. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Bundesrepublik Deutschland | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Federal Republic of Germany | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Ethikunterricht | |
650 | 4 | |a Soziales Lernen | |
650 | 4 | |a Moralische Entwicklung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Philosophieunterricht | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Oberstufe | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Projekt "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" (LER) | |
651 | 7 | |a Deutschland |2 gnd | |
651 | 7 | |a D : Brandenburg |2 gnd | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4453298-2 |0 (DE-627)22759925X |0 (DE-576)212595628 |2 gnd |a Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4068190-7 |0 (DE-627)106106295 |0 (DE-576)209173009 |2 gnd |a Zweck |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4378168-8 |0 (DE-627)185240194 |0 (DE-576)211807451 |2 gnd |a Katholische Religionspädagogik |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4020588-5 |0 (DE-627)106317520 |0 (DE-576)208933956 |2 gnd |a Gesellschaft |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)121906558 |0 (DE-627)081611994 |0 (DE-576)16029357X |4 oth |a Biesinger, Albert |d 1948- | |
830 | 0 | |a Quaestiones disputatae |v 167 |9 167 |w (DE-627)130656453 |w (DE-576)001462369 |w (DE-600)846473-X |7 ns | |
889 | |w (DE-627)272407828 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BR 8300 |b übrige Bundesländer |k Theologie und Religionswissenschaften |k Kirchenrecht |k Staat und Kirche |k Staatskirchenrecht |k Deutschland |k übrige Bundesländer |0 (DE-627)1270755072 |0 (DE-625)rvk/16008: |0 (DE-576)200755072 |
936 | r | v | |a BU 2100 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270653024 |0 (DE-625)rvk/16849: |0 (DE-576)200653024 |
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | r | v | |a BU 1700 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270760475 |0 (DE-625)rvk/16838: |0 (DE-576)200760475 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 319101070X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 227442199 | ||
LOK | |0 005 20020522000000 | ||
LOK | |0 008 970903||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 37 A 12034 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3191010785 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 227442199 | ||
LOK | |0 005 20240611080632 | ||
LOK | |0 008 110110||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 91/122 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Db 3.006-167 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3191010793 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 227442199 | ||
LOK | |0 005 20140820154710 | ||
LOK | |0 008 140820||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-121 |c DE-627 |d DE-21-121 | ||
LOK | |0 541 |e 1998/0448 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Ethik und Pädagogik | ||
LOK | |0 689 |a s |a Schule | ||
LOK | |0 689 |a s |a Gott | ||
LOK | |0 689 |a s |a Religion | ||
LOK | |0 689 |a s |a Lehre | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-121 | ||
LOK | |0 852 1 |c päd B.1.1. 22 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x Bibdia: 16936 | ||
LOK | |0 935 |a k121 |a i121 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheob001.raw | ||
REF | |a Religiöse Ethik | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a Elementary school,Primary school,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Germany,Soviet Occupation Zone,Life management - Ethics - Religion,Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde,Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde,Moral development,Morality,Objective aim,Purpose,Function,Philosophy teaching,Philosophy lessons,Philosophy,Philosophy,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Religious pedagogy,Religious education,Secondary school level,Social learning,Society,Society,Society in art,Teacher training |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage social,But,Classes supérieures du lycée,Lycée (Allemagne),Lycée,Développement moral,Enseignement de la philosophie,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Formation des enseignants,Pédagogie de la religion catholique,Pédagogie des religions,Religion,Religions,Religion,Société,Société,École primaire,École élémentaire,École élémentaire,Éthique et religion |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Aprendizaje social,Desarrollo moral,Enseñanza de la filosofía,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Escuela primaria,Fin,Finalidad,Finalidad,Formación de profesores,Manera de vida - Ética - Ciencias religiosas,Nivel superior de la escuela secundaria,Pedagogía de la religión,Pedagogía de la religión católica,Religión,Religión,Religión,Sociedad,Sociedad,Sociedad |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento sociale,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Fine,Scopo,Scopo,Formazione degli insegnanti,Germania,Germania,Insegnamento alternativo alla religione <materia scolastica, Land del Brandeburgo>,Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (materia scolastica, Land del Brandeburgo),Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde,Insegnamento della filosofia,Filosofia (materia),Filosofia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Pedagogia della religione cattolica,Religione,Religione,Religione,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Società,Società,Sviluppo morale,Triennio della scuola secondaria di secondo grado,Oberstufe (Germania),Triennio della scuola superiore,Oberstufe,Triennio della scuola superiore |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学课程,伦理学教学,哲学课,宗教,宗教,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,小学,德国,德国,教师培训,教学训练,生活、伦理与宗教课程,目的,用途,目标,社会,社会学习,道德发展 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學課程,倫理學教學,哲學課,宗教,宗教,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,小學,德國,德國,教師培訓,教學訓練,生活、倫理與宗教課程,目的,用途,目標,社會,社會學習,道德發展 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Aprendizagem social,Desenvolvimento moral,Ensino da filosofia,Ensino de ética,Ensino religioso,Escola primária,Fim,Finalidade,Finalidade,Formação de professores,Maneira de vida - Ética - Ciências religiosas,Pedagogia da religião,Pedagogia da religião católica,Religião,Religião,Sociedade,Sociedade,Últimos anos do ensino médio |
STH | 0 | 0 | |a Верхняя ступень,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Жизнестроительство - Этика - Религиоведение,Католическая педагогика религии,Моральное развитие,Начальная школа,Образование учителя,Общество (мотив),Общество,Педагогика религии,Преподавание религии,Преподавание философии,Преподавание этики,Религия (мотив),Религия,Социальное обучение,Цель |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δημοτικό σχολείο,Διδασκαλία φιλοσοφίας,Ηθική ανάπτυξη,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία,Κοινωνική μάθηση,Λύκειο,Σκοπός,Τρόπος ζωής - Ηθική - Θρησκευτικές μελέτες |
SUB | |a CAN |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Moral,Moralentwicklung , Philosophie,Philosophie,Philosophiedidaktik , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Religion,Mystik,Mythologie |
SYF | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland |
SYG | 0 | 0 | |a LER , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft |