Freiarbeit im Religionsunterricht: Konzepte - Modelle - Praxis

Die Themen des Buches sind u.a.: Wie sehen die ersten Schritte aus, wenn ich mit Freiarbeit beginnen möchte? / Wie können Lehrer/innen und Schüler/innen sich auf das Freie Lernen einstellen? / Woher bekomme ich Material? / Wie kann ich es beurteilen? / Wie organisiere ich Freiarbeit optimal? - Inhal...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Berg, Horst Klaus 1933- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Calwer 1997
München Kösel 1997
In: Calwer Taschenbibliothek (59)
Year: 1997
Series/Journal:Calwer Taschenbibliothek 59
Standardized Subjects / Keyword chains:B Project work / Religious instruction
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Die Themen des Buches sind u.a.: Wie sehen die ersten Schritte aus, wenn ich mit Freiarbeit beginnen möchte? / Wie können Lehrer/innen und Schüler/innen sich auf das Freie Lernen einstellen? / Woher bekomme ich Material? / Wie kann ich es beurteilen? / Wie organisiere ich Freiarbeit optimal? - Inhaltsverzeichnis: Vorwort ... 9, Kapitel 1: Freie Arbeit - Freies Lernen ... 10, Kapitel 2: "Hilf mir, mir selbst zu helfen" - die Montessori-Pädagogik als Grundlage ... 14, Seiten-Blicke ... 43, 1. Hugo Gaudig ... 43, 2. Peter Petersen ... 44, 3. Célestin Freinet ... 44, Kapitel 3: Freies Lernen im Religionsunterricht ... 46, Vier Grund-Sätze des Freien Lernens im Religionsunterricht ... 54, "Schlüssel zur Welt" ... 58, Kapitel 4: Freiarbeit im Religionsunterricht ... 68, Kapitel 5: Schritte auf dem Weg zur Freiarbeit in der Schule ... 100, Exkurs 1: Selbständige Feststellung des Erfolgs ... 132, Exkurs 2: Beobachtungen und Anmerkungen zu "Ganzheitlichkeit" und "Handlungsorientierung" ... 142, Literatur ... 153, Quellennachweis ... 159, Register ... 159
Item Description:Literaturverz. S. 153 - 158
ISBN:3766834568