Erziehung und Achtung vor dem Anderen: zur moralischen Dimension der Erziehung

Die Achtung der Menschenwürde gilt als allgemein anerkannter Grundwert. Unsicherheit herrscht dagegen bei der Erziehung zur Achtung vor dem Anderen. Angesichts einer nie dagewesenen Wertepluralität und eines ausgeprägten Individualismus in der postmodernen Gesellschaft steht dem Ruf nach einer verst...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Speck, Otto 1926-2023 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Basel E. Reinhardt 1996
In:Year: 1996
Standardized Subjects / Keyword chains:B Respect / Moral education

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 21508361X
003 DE-627
005 20240418025559.0
007 tu
008 960906s1996 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 96,N38,0313  |2 dnb 
015 |a 97,A02,0577  |2 dnb 
016 7 |a 948372036  |2 DE-101 
020 |a 3497014214  |c  : ca. DM 39.80 (Gb.)  |9 3-497-01421-4 
035 |a (DE-627)21508361X 
035 |a (DE-576)054590256 
035 |a (DE-599)GBV21508361X 
035 |a (OCoLC)845260059 
035 |a (OCoLC)243841679 
035 |a (OCoLC)61035067 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH 
084 |a PÄ 400  |2 sfb 
084 |a PÄ 250,2  |2 sfb 
084 |a 22  |a 10  |2 sdnb 
084 |a 22  |a 10  |a 11  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a MR 7300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123541: 
084 |a MS 7150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123781: 
084 |a DP 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12010 
084 |a DF 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
084 |a 80.45  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)119330369  |0 (DE-627)080139272  |0 (DE-576)163136750  |4 aut  |a Speck, Otto  |d 1926-2023 
109 |a Speck, Otto 1926-2023  |a Speck, O. 1926-2023 
245 1 0 |a Erziehung und Achtung vor dem Anderen  |b zur moralischen Dimension der Erziehung  |c Otto Speck 
264 1 |a München  |a Basel  |b E. Reinhardt  |c 1996 
300 |a 228 S  |b Ill 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 220 - 224 
520 |a Die Achtung der Menschenwürde gilt als allgemein anerkannter Grundwert. Unsicherheit herrscht dagegen bei der Erziehung zur Achtung vor dem Anderen. Angesichts einer nie dagewesenen Wertepluralität und eines ausgeprägten Individualismus in der postmodernen Gesellschaft steht dem Ruf nach einer verstärkten Werteerziehung oft erzieherische Hilflosigkeit gegenüber. Eine Neuorientierung im Umgang miteinander und Verantwortlichkeit füreinander werden immer dringlicher, wenn ein menschenwürdiges Zusammenleben in unserer Gesellschaft gewährleistet bleiben soll. Anders als frühere bloße moralische Belehrungen muß ein neuer Ansatz auf der Förderung des moralischen Selbst und im Grundprinzip aller Moral, nämlich auf der Achtung vor dem Anderen, basieren. Dabei wird es darauf ankommen, daß in der Erziehung nicht wie bisher einseitig das moralische Denken im Vordergrund steht, sondern daß die grundlegende Bedeutung der moralischen Gefühle beachtet wird. Das Buch zeigt konkret, wie bei aller Vielfalt der Lebenswerte und -formen heute eine von gegenseitiger Achtung getragene Erziehung in Familie und Schule verwirklicht werden kann. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Dimension n 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4141283-7  |0 (DE-627)105621544  |0 (DE-576)209709987  |2 gnd  |a Achtung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4055179-9  |0 (DE-627)10467511X  |0 (DE-576)209112611  |2 gnd  |a Sittliche Erziehung 
689 0 |5 DE-101 
889 |w (DE-627)279351976 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i Blocktest 
936 r v |a MR 7300  |b Soziale Normen, Leitbilder, Sanktionen, Institutionen  |k Soziologie  |k Sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden  |k Kulturelle Ansätze  |k Soziale Normen, Leitbilder, Sanktionen, Institutionen  |0 (DE-627)1270710818  |0 (DE-625)rvk/123541:  |0 (DE-576)200710818 
936 r v |a MS 7150  |b Lehrpläne, Erziehungsziele, Lehrstoffe (z. B. Sozial- bzw. Gemeinschaftskunde)  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Pädagogische Soziologie  |k Schulsoziologie  |k Lehrpläne, Erziehungsziele, Lehrstoffe (z. B. Sozial- bzw. Gemeinschaftskunde)  |0 (DE-627)1271441608  |0 (DE-625)rvk/123781:  |0 (DE-576)201441608 
936 r v |a DP 6000  |b Allgemeines  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270742892  |0 (DE-625)rvk/19856:12010  |0 (DE-576)200742892 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |0 (DE-627)106414496 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3145848321 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 21508361X 
LOK |0 005 20020612000000 
LOK |0 008 970115||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 36 A 20614  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3145848402 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 21508361X 
LOK |0 005 20100408171900 
LOK |0 008 971028||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 97/1787 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Mr 5.827  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l K9  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3145848410 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 21508361X 
LOK |0 005 20100407023642 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2002/736 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ck 219  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Moral education,Ethical education,Respect,Respect 
STB 0 0 |a Respect,Éducation morale 
STC 0 0 |a Educación moral,Respeto 
STD 0 0 |a Educazione morale,Rispetto 
STE 0 0 |a 尊重,道德教育 
STF 0 0 |a 尊重,道德教育 
STG 0 0 |a Educação moral,Respeito 
STH 0 0 |a Нравственное воспитание,Уважение 
STI 0 0 |a Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Σεβασμός,Εκτίμηση 
SYG 0 0 |a Respekt,Wertschätzung , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik