Biblische Geschichten und ethisches Lernen: Analysen - Beispiele - Perspektiven
Im Zentrum des Buches steht die texthermeneutisch orientierte Auslegung biblischer Geschichten, in der gezeigt wird, wie ethisches Lernen als Sprachlernen durch biblische Geschichten geschieht. Dabei geben die Geschichten selbst die Wege des Lernens vor. In den Theoriekapiteln, die stets bezogen ble...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Frankfurt am Main Berlin Bern New York Paris Wien
Lang
1996
|
In: |
Beiträge zur theologischen Urteilsbildung (2)
Year: 1996 |
Series/Journal: | Beiträge zur theologischen Urteilsbildung
2 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible history
/ Ethics
/ Religious instruction
|
Further subjects: | B
Christian education
B Bible stories B Moral education B Thesis |
Summary: | Im Zentrum des Buches steht die texthermeneutisch orientierte Auslegung biblischer Geschichten, in der gezeigt wird, wie ethisches Lernen als Sprachlernen durch biblische Geschichten geschieht. Dabei geben die Geschichten selbst die Wege des Lernens vor. In den Theoriekapiteln, die stets bezogen bleiben auf diese Praxis der Auslegung, wird das Thema in seinem gegenwärtigen religionspädagogischen Kontext erörtert, die konstitutive Bedeutung der biblischen Geschichten für ethisches Lernen dargestellt, der Zusammenhang des Handelns Gottes und des Handelns von Menschen theologisch vergewissert und Lernwege einer biblischen Hermeneutik vorgestellt. Abschließend werden konkrete Gesichtspunkte für die Auslegung biblischer Geschichten im Medium von Texten dargestellt. - Das Buch zeigt Wege auf, wie die Bibel für ethisches Lernen in Gebrauch zu nehmen ist. Im Zentrum des Buches steht die Auslegung biblischer Geschichten, die die Wege ethischen Lernens als ein Sprachlernen vorgeben - eine christliche Ethik, die im Zusammenhang mit der Rede von Gott steht. |
---|---|
Item Description: | Originally presented as the author's thesis--Hildesheim, 1995 |
ISBN: | 363130420X |