After Nietzsche: How Can We Do Sino-Christian Theology Today? – Critical Assessment of Liu Xiaofeng’s Sino-Christian Theological Proposals in 1994 and 1999
This article explores how Sino-Christian theology can respond to the challenges posed by modern thought after Nietzsche, through a critical examination of Liu Xiaofeng’s two Sino-Christian theological proposals in 1994 and 1999. Framed by the tension between the theological subject matter (Sache) -...
| 1. VerfasserIn: | |
|---|---|
| Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
| Sprache: | Deutsch |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
2025
|
| In: |
Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Jahr: 2025, Band: 67, Heft: 3, Seiten: 284-314 |
| normierte Schlagwort(-folgen): | B
Liu, Xiaofeng 1956-
/ China
/ Christentum
/ Offenbarung
/ Christologie
|
| IxTheo Notationen: | KBM Asien NBB Offenbarungslehre NBF Christologie VA Philosophie |
| weitere Schlagwörter: | B
Chinesisch-Christliche Theologie
B Karl Barth B Friedrich Nietzsche B Subject Matter (Sache) B Spannung zwischen Antike und Moderne B Sache B Tension between Antiquity and Modernity B Liu Xiaofeng (刘小枫) B Sino-Christian Theology |
| Online-Zugang: |
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| 520 | |a This article explores how Sino-Christian theology can respond to the challenges posed by modern thought after Nietzsche, through a critical examination of Liu Xiaofeng’s two Sino-Christian theological proposals in 1994 and 1999. Framed by the tension between the theological subject matter (Sache) - God’s revelation in Jesus Christ - and the historical context, it uses a textual-analytical case study to critically compare and assess Liu’s two proposals in terms of his reception and appropriation of modern thought. Liu’s 1994 proposal has a distinctly Barthian orientation: it emphasizes the encounter between the Christ-event and the existential individual, while raising key questions about the relationship between China and the West. In contrast, Liu’s significantly revised 1999 proposal adopts a Nietzschean position, shifting the focus to the tension between antiquity and modernity and prioritizing the historicity of theology. The article concludes by arguing that theology must, on the one hand, point to and bear witness to its subject matter and engage critically with horizontal, human constructions. On the other hand, theology must also become deeply contextual and seek to reconstruct horizontal, human realities from the perspective of God’s vertical revelation. | ||
| 520 | |a In diesem Artikel wird untersucht, wie die chinesisch-christliche Theologie auf die Herausforderungen des modernen Denkens nach Nietzsche reagieren kann, und zwar durch eine kritische Auseinandersetzung mit den beiden chinesisch-christlichen theologischen Beiträgen von Liu Xiaofeng aus den Jahren 1994 und 1999. Ausgehend von der Spannung zwischen theologischer Sache - Gottes Offenbarung in Jesus Christus - und historischem Kontext werden die beiden theologischen Beiträge von Liu Xiaofeng im Hinblick auf seine Rezeption und Aneignung des modernen Denkens anhand einer textanalytischen Fallstudie kritisch verglichen und bewertet. Lius Vorschlag von 1994 hat eine deutlich barthianische Ausrichtung: Er betont die Begegnung zwischen dem Christus-Ereignis und dem existentiellen Individuum und wirft gleichzeitig zentrale Fragen zum Verhältnis zwischen China und dem Westen auf. Im Gegensatz dazu nimmt Lius deutlich überarbeiteter Vorschlag von 1999 eine nietzscheanische Position ein, indem er den Schwerpunkt auf die Spannung zwischen Antike und Moderne verlagert und die Historizität der Theologie in den Vordergrund stellt. Der Artikel schließt mit dem Argument, dass die Theologie einerseits auf ihre Sache hindeuten und von ihr Zeugnis ablegen muss, und sich außerdem kritisch mit horizontalen, menschlichen Konstruktionen auseinandersetzen muss. Andererseits muss Theologie aber auch zutiefst kontextbezogen bleiben und versuchen, horizontale, menschliche Realitäten aus der Perspektive der vertikalen Offenbarung Gottes zu rekonstruieren. | ||
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