Autoritarismus und soziale Dynamiken: Karen Stanners Modell der autoritären Dynamik als Beitrag für religionspädagogische Reflexionen zur Demokratiebildung

Political education and democracy education have increasingly become the focus reflections also in religious education. A particular sign of the times is the rise of right-wing populist actors in particular, and to a lesser extent left-wing populist actors, who strategically rely on authoritarianism...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Feichtinger, Christian 1981- (Verfasst von)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2025
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Jahr: 2025, Band: 33, Heft: 2, Seiten: 63-80
weitere Schlagwörter:B Fundamentalismus
B Autoritarismus
B autoritärer Charakter
B Demokratiebildung
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002c 4500
001 1941331785
003 DE-627
005 20251117083125.0
007 cr uuu---uuuuu
008 251115s2025 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.33:2025.2.5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1941331785 
035 |a (DE-599)KXP1941331785 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)133517969  |0 (DE-627)647309521  |0 (DE-576)185684343  |4 aut  |a Feichtinger, Christian  |d 1981- 
109 |a Feichtinger, Christian 1981- 
245 1 0 |a Autoritarismus und soziale Dynamiken: Karen Stanners Modell der autoritären Dynamik als Beitrag für religionspädagogische Reflexionen zur Demokratiebildung 
264 1 |c 2025 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Political education and democracy education have increasingly become the focus reflections also in religious education. A particular sign of the times is the rise of right-wing populist actors in particular, and to a lesser extent left-wing populist actors, who strategically rely on authoritarianism as a strategy of persuasion and domination. Populism and authoritarianism therefore represent a central challenge both for the educational system as a whole and for civic and religious education. Australian political scientist Karen Stenner analyzed and to a certain extent predicted the rise of authoritarian and populist politics in her major work "The Authoritarian Dynamic" back in 2005. What is fruitful about her approach is that she assumes an interplay of social dynamics on the one hand and psychological predispositions on the other, which makes it necessary to deal with authoritarian personality/character types. Due to the specific psychological predispositions, according to Stenner, authoritarianism remains a permanent challenge to democracy that cannot be fully countered by education. The article brings Stenner's approach into conversation with current perspectives on religious education for democracy and shows how the needs and perspectives of learners with authoritarian tendencies can be addressed in religious learning processes. 
520 |a Politische Bildung und Demokratiebildung sind in den letzten Jahren wieder verstärkt in den Fokus religionspädagogischer Reflexionen gerückt. Ein besonderes Zeichen der Zeit ist dabei der Aufstieg vor allem von rechts-, seltener auch von linkspopulistischen Akteur*innen, die unter anderem strategisch auf Autoritarismus als Überzeugungs- und Herrschaftsstrategie setzen. Populismus und Autoritarismus stellen daher eine zentrale Herausforderung sowohl des Bildungswesens insgesamt wie auch einer religionspädagogisch fundierten politischen Bildung dar. Die australische Politik- und Wirtschaftswissenschafterin Karen Stenner hat in ihrem Hauptwerk The Authoritarian Dynamic bereits 2005 den Aufstieg autoritaristischer und populistischer Politik luzide analysiert und bis zu einem gewissen Grad vorhergesagt. Fruchtbar an ihrem Ansatz ist, dass Sie von einem Zusammenspiel sozialer Dynamiken einerseits und psychischen Prädispositionen andererseits ausgeht, die eine Auseinandersetzung mit autoritären Persönlichkeits-/Charaktertypen notwendig macht. Aufgrund der spezifischen psychischen Prädispositionen, so Stenner, bleibt Autoritarismus eine bleibende Herausforderung der Demokratie, der durch Bildung nicht vollständig begegnet werden kann. Der Artikel bringt Stenners Ansatz mit aktuellen Perspektiven religionspädagogischer Demokratiebildung ins Gespräch und zeigt auf, wie in religiösen Lernprozessen auf die Bedürfnisse und Perspektiven von Lernenden mit autoritaristischen Tendenzen eingegangen werden kann und religiöse Bildung spezifisch zur Auseinandersetzung mit Autoritarismus beitragen kann. 
601 |a Autoritarismus 
601 |a Beitrag 
601 |a Reflexion 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a autoritärer Charakter 
650 4 |a Fundamentalismus 
650 4 |a Demokratiebildung 
650 4 |a Autoritarismus 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 33(2025), 2, Seite 63-80  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:33  |g year:2025  |g number:2  |g pages:63-80 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.33:2025.2.5  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/524  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a NOMM 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 480762430X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1941331785 
LOK |0 005 20251117083125 
LOK |0 008 251115||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135)IxTheo#2025-11-14#A463D7FED8B90812950DE47049CDC32B1965836C 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x zotak: Geändert (3000+3010), da in zota-Einspielung falsch 
LOK |0 935   |a ixzs  |a zota 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Authoritarianism,Authoritarianism (Personality trait),Fundamentalism,Fundamentalism 
STB 0 0 |a Autoritarisme,Autoritarisme (psychologie),Fondamentalisme,Fondamentalisme 
STC 0 0 |a Autoritarismo,Fundamentalismo,Fundamentalismo 
STD 0 0 |a Autoritarismo,Integralismo <motivo>,Integralismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo (motivo),Fondamentalismo 
STE 0 0 |a 基要主义,基要主义,基本教义派,原教旨主义,基本教义派,原教旨主义,权威主义,专制政体 
STF 0 0 |a 基要主義,基要主義,基本教義派,原教旨主義,基本教義派,原教旨主義,權威主義,專制政體 
STG 0 0 |a Autoritarismo,Fundamentalismo,Fundamentalismo 
STH 0 0 |a Авторитаризм,Фундаментализм (мотив),Фундаментализм 
STI 0 0 |a Αυταρχισμός,Φονταμενταλισμός <μοτίβο>,Φονταμενταλισμός,Θεμελιωτισμός,Θεμελιωτισμός (μοτίβο) 
SYE 0 0 |a Religiöser Fundamentalismus,Religion