Ethik sozialer Berufe
Sozialarbeit und Sozialpädagogik verstehen sich als professionelles Handeln für Einzelne oder auch Gruppen. Dieses Helfen hat fraglos ethisches Gewicht, und so müssen alle in Sozialarbeit und Sozialpädagogik Tätigen schon von ihrem professionellen Selbstverständnis her um ethisches Wissen bemüht sei...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paderborn München Wien Zürich
Ferdinand Schöningh
[1996]
|
In: | Year: 1996 |
Series/Journal: | UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher Sozialpädagogik, Philosophie
1918 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Social occupation
/ Professional ethics
|
Further subjects: | B
Ethics, Medical
B Ethics, Nursing |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Sozialarbeit und Sozialpädagogik verstehen sich als professionelles Handeln für Einzelne oder auch Gruppen. Dieses Helfen hat fraglos ethisches Gewicht, und so müssen alle in Sozialarbeit und Sozialpädagogik Tätigen schon von ihrem professionellen Selbstverständnis her um ethisches Wissen bemüht sein. Das Buch versteht sich als ein Angebot an angehende oder bereits im Beruf stehende Sozialarbeiter und Sozialpädagogen sowie Angehörige anderer sozialer Berufe, sich mit Grundsätzen ethischen Denkens vertraut zu machen (Berufsethos der Sozialarbeit und ausgewählte philosophische Ethiken) und sie praxisbezogen aufzugreifen und umzusetzen (Entwurf einer berufsethischen Theorie sozialer Arbeit). "Sozialarbeit und Sozialpädagogik verstehen sich als professionelles Helfen für Einzelne oder auch Gruppen. Dieses Helfen hat fraglos ethisches Gewicht, und so müssen alle in Sozialarbeit und Sozialpädagogik Tätigen schon von ihrem professionellen Selbstverständnis her ethisches Wissen bemüht sein. Das vorliegende Buch versteht sich als ein Angebot an angehende oder bereits im Beruf stehende Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagoginnen sowie Angehörige anderer sozialer Berufe, sich mit Grundsätzen ethischen Denkens vertraut zu machen (Berufsethos der Sozialarbeit und ausgewählte philosophische Ethiken) und die praxisbezogen aufzugreifen und umzusetzen (Entwurf einer berufsethischen Theorie sozialer Arbeit)." |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis Seiten 159-168 |
ISBN: | 3825219186 |