Aquinas on Beauty and Umberto Eco’s Interpretation

The Italian semiotician and novelist Umberto Eco (1932-2016) offered an insightful interpretation of Thomas Aquinas’ thought on beauty. Eco’s book, translated into English in 1988, is considered an authoritative source of reflection on the subject and has been widely cited by those who have focused...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Di Ceglie, Roberto 1971- (Verfasst von)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Englisch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2025
In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Jahr: 2025, Band: 67, Heft: 2, Seiten: 181-199
weitere Schlagwörter:B Art
B Kunst
B Christlicher Glaube
B Intellectual Activity
B Physical and Moral Beauty
B Physische und Moralische Schönheit
B Divine Revelation
B Aesthetics
B Ästhetik
B Göttliche Offenbarung
B Intellektuelle Tätigkeit
B Christian Faith
Online-Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
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520 |a The Italian semiotician and novelist Umberto Eco (1932-2016) offered an insightful interpretation of Thomas Aquinas’ thought on beauty. Eco’s book, translated into English in 1988, is considered an authoritative source of reflection on the subject and has been widely cited by those who have focused on Aquinas’ aesthetics in recent decades. In this article, I first assess the depth and richness of Eco’s interpretation, including his critique of Aquinas’ view. I then reject this critique by arguing that Aquinas’ reflection on beauty is grounded in his theological interests, the connections between which and his aesthetic views are overlooked by Eco. 
520 |a Der italienische Semiotiker und Romancier Umberto Eco (1932-2016) hat eine aufschlussreiche Interpretation der Ausführungen von Thomas von Aquin über die Schönheit vorgelegt. Ecos Buch, das 1988 ins Englische übersetzte wurde, gilt als maßgebliche Quelle für eine Auseinandersetzung mit diesem Thema und wird von denjenigen, die sich in den letzten Jahrzehnten mit der Ästhetik des Aquin beschäftigt haben, häufig zitiert. In diesem Artikel bewerte ich zunächst die Tragweite und den Reichtum von Ecos Interpretation, einschließlich seiner Kritik an Aquin. Anschließend widerlege ich diese Kritik, indem ich argumentiere, dass Aquins Betrachtungen zur Schönheit auf seinen theologischen Anliegen beruhen, deren Zusammenhang mit seinen ästhetischen Ansichten von Eco übersehen wird. 
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