Thomas Walden: Hollywoodpädagogik: Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren

Mit "Hollywoodpädagogik" legt Thomas Walden seine Habilitationsschrift vor, in der er der Frage nachspürt, ob Blockbuster "pädagogisch" sind und vielleicht gerade deshalb großen Erfolg haben, weil sie auf der Leinwand Menschen darstellen, die sich von einem gegenwärtigen Zustand...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Piasecki, Stefan (Verfasst von)
Medienart: Elektronisch Rezension
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: 2015
In: Communicatio socialis
Jahr: 2015, Band: 48, Heft: 2, Seiten: 236-238
weitere Schlagwörter:B Rezension
B Pädagogik
B Medien
B Habilitation
B Kommunikation
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Mit "Hollywoodpädagogik" legt Thomas Walden seine Habilitationsschrift vor, in der er der Frage nachspürt, ob Blockbuster "pädagogisch" sind und vielleicht gerade deshalb großen Erfolg haben, weil sie auf der Leinwand Menschen darstellen, die sich von einem gegenwärtigen Zustand lösen, hinzulernen, über sich hinaus wachsen oder auch scheitern. Kann die Tatsache, dass Menschen anderen Lernenden auf ihrem Weg zuschauen, den Erfolg von Filmen eher erklären als bloß die Anwendung ausgeklügelter Marketingkonzepte, der Rückgriff auf mythische Bilder oder die Verwendung der klassischen Dreiaktstruktur des Films? Von bekannten Schauspielern und einem aufwendigen Effektegewitter einmal abgesehen? (...)
ISSN:2198-3852
Enthält:Enthalten in: Communicatio socialis