RT Review T1 Thomas Walden: Hollywoodpädagogik: Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren JF Communicatio socialis VO 48 IS 2 SP 236 OP 238 A1 Piasecki, Stefan LA German YR 2015 UL https://ixtheo.de/Record/1928324924 AB Mit "Hollywoodpädagogik" legt Thomas Walden seine Habilitationsschrift vor, in der er der Frage nachspürt, ob Blockbuster "pädagogisch" sind und vielleicht gerade deshalb großen Erfolg haben, weil sie auf der Leinwand Menschen darstellen, die sich von einem gegenwärtigen Zustand lösen, hinzulernen, über sich hinaus wachsen oder auch scheitern. Kann die Tatsache, dass Menschen anderen Lernenden auf ihrem Weg zuschauen, den Erfolg von Filmen eher erklären als bloß die Anwendung ausgeklügelter Marketingkonzepte, der Rückgriff auf mythische Bilder oder die Verwendung der klassischen Dreiaktstruktur des Films? Von bekannten Schauspielern und einem aufwendigen Effektegewitter einmal abgesehen? (...) K1 Habilitation K1 Kommunikation K1 Medien K1 Pädagogik K1 Rezension