Thomas Walden: Hollywoodpädagogik: Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren
Mit "Hollywoodpädagogik" legt Thomas Walden seine Habilitationsschrift vor, in der er der Frage nachspürt, ob Blockbuster "pädagogisch" sind und vielleicht gerade deshalb großen Erfolg haben, weil sie auf der Leinwand Menschen darstellen, die sich von einem gegenwärtigen Zustand...
| Main Author: | |
|---|---|
| Format: | Electronic Review |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
2015
|
| In: |
Communicatio socialis
Year: 2015, Volume: 48, Issue: 2, Pages: 236-238 |
| Further subjects: | B
Book review
B Habilitation B Media B Pedagogics B Communication |
| Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
| LEADER | 00000naa a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1928324924 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20250617090239.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 250617s2015 xx |||||oo 00| ||ger c | ||
| 035 | |a (DE-627)1928324924 | ||
| 035 | |a (DE-599)KXP1928324924 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 1 |2 ssgn | ||
| 100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1060498049 |0 (DE-627)800122054 |0 (DE-576)285805444 |4 aut |a Piasecki, Stefan | |
| 109 | |a Piasecki, Stefan |a Pīyāsikī, Ištifān | ||
| 245 | 1 | 0 | |a Thomas Walden: Hollywoodpädagogik |b Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren |
| 264 | 1 | |c 2015 | |
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 520 | |a Mit "Hollywoodpädagogik" legt Thomas Walden seine Habilitationsschrift vor, in der er der Frage nachspürt, ob Blockbuster "pädagogisch" sind und vielleicht gerade deshalb großen Erfolg haben, weil sie auf der Leinwand Menschen darstellen, die sich von einem gegenwärtigen Zustand lösen, hinzulernen, über sich hinaus wachsen oder auch scheitern. Kann die Tatsache, dass Menschen anderen Lernenden auf ihrem Weg zuschauen, den Erfolg von Filmen eher erklären als bloß die Anwendung ausgeklügelter Marketingkonzepte, der Rückgriff auf mythische Bilder oder die Verwendung der klassischen Dreiaktstruktur des Films? Von bekannten Schauspielern und einem aufwendigen Effektegewitter einmal abgesehen? (...) | ||
| 650 | 4 | |a Habilitation | |
| 650 | 4 | |a Kommunikation | |
| 650 | 4 | |a Medien | |
| 650 | 4 | |a Pädagogik | |
| 650 | 4 | |a Rezension | |
| 655 | 7 | |a Rezension |0 (DE-588)4049712-4 |0 (DE-627)106186019 |0 (DE-576)209083166 |2 gnd-content | |
| 773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Communicatio socialis |d Baden-Baden : Nomos, 1968 |g 48(2015), 2, Seite 236-238 |h Online-Ressource |w (DE-627)779395964 |w (DE-600)2758588-8 |w (DE-576)401716686 |x 2198-3852 |7 nnas |
| 773 | 1 | 8 | |g volume:48 |g year:2015 |g number:2 |g pages:236-238 |
| 856 | 4 | 0 | |u https://ejournal.communicatio-socialis.de/index.php/cc/article/view/968 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
| 951 | |a AR | ||
| ELC | |a 1 | ||
| ITA | |a 1 |t 1 | ||
| LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
| LOK | |0 001 4734738866 | ||
| LOK | |0 003 DE-627 | ||
| LOK | |0 004 1928324924 | ||
| LOK | |0 005 20250617085202 | ||
| LOK | |0 008 250617||||||||||||||||ger||||||| | ||
| LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
| LOK | |0 092 |o n | ||
| LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
| LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
| LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixrk | ||
| OAS | |a 1 | ||
| ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
| STA | 0 | 0 | |a Book review,Review of a publication,Book reviewing,Communication,Communication,Communication process,Information process,Communication in art,Habilitation,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education |
| STB | 0 | 0 | |a Communication,Communication,Compte-rendu de lecture,Critique,Critique,Livres,Habilitation à diriger les recherches,HDR,HDR,Médias,Médias,Pédagogie,Pédagogie |
| STC | 0 | 0 | |a Comunicación,Comunicación,Habilitación,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Pedagogía,Pedagogía,Reseña |
| STD | 0 | 0 | |a Abilitazione alla libera docenza,Comunicazione,Comunicazione,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Pedagogia,Pedagogia,Recensione |
| STE | 0 | 0 | |a 书评,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,教育学,特许任教资格,联系,通信,沟通 |
| STF | 0 | 0 | |a 媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,教育學,書評,特許任教資格,聯繫,通信,溝通 |
| STG | 0 | 0 | |a Comunicação,Comunicação,Habilitação,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Pedagogia,Pedagogia,Resenha |
| STH | 0 | 0 | |a Общение (мотив),Общение,Педагогика (мотив),Педагогика,Рецензия,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Хабилитация |
| STI | 0 | 0 | |a Επικοινωνία (μοτίβο),Επικοινωνία,Κριτική,Βιβλιοκριτική,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Μεταδιδακτορικός τίτλος,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική |
| SYE | 0 | 0 | |a Kommunikationsprozess,Informationsprozess , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Buchbesprechung,Buchrezension,Buchkritik |