Thomas Walden: Hollywoodpädagogik: Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren

Mit "Hollywoodpädagogik" legt Thomas Walden seine Habilitationsschrift vor, in der er der Frage nachspürt, ob Blockbuster "pädagogisch" sind und vielleicht gerade deshalb großen Erfolg haben, weil sie auf der Leinwand Menschen darstellen, die sich von einem gegenwärtigen Zustand...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Piasecki, Stefan (Author)
Format: Electronic Review
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2015
In: Communicatio socialis
Year: 2015, Volume: 48, Issue: 2, Pages: 236-238
Further subjects:B Book review
B Habilitation
B Media
B Pedagogics
B Communication
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002c 4500
001 1928324924
003 DE-627
005 20250617090239.0
007 cr uuu---uuuuu
008 250617s2015 xx |||||oo 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1928324924 
035 |a (DE-599)KXP1928324924 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1060498049  |0 (DE-627)800122054  |0 (DE-576)285805444  |4 aut  |a Piasecki, Stefan 
109 |a Piasecki, Stefan  |a Pīyāsikī, Ištifān 
245 1 0 |a Thomas Walden: Hollywoodpädagogik  |b Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren 
264 1 |c 2015 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Mit "Hollywoodpädagogik" legt Thomas Walden seine Habilitationsschrift vor, in der er der Frage nachspürt, ob Blockbuster "pädagogisch" sind und vielleicht gerade deshalb großen Erfolg haben, weil sie auf der Leinwand Menschen darstellen, die sich von einem gegenwärtigen Zustand lösen, hinzulernen, über sich hinaus wachsen oder auch scheitern. Kann die Tatsache, dass Menschen anderen Lernenden auf ihrem Weg zuschauen, den Erfolg von Filmen eher erklären als bloß die Anwendung ausgeklügelter Marketingkonzepte, der Rückgriff auf mythische Bilder oder die Verwendung der klassischen Dreiaktstruktur des Films? Von bekannten Schauspielern und einem aufwendigen Effektegewitter einmal abgesehen? (...) 
650 4 |a Habilitation 
650 4 |a Kommunikation 
650 4 |a Medien 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Rezension 
655 7 |a Rezension  |0 (DE-588)4049712-4  |0 (DE-627)106186019  |0 (DE-576)209083166  |2 gnd-content 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 48(2015), 2, Seite 236-238  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:48  |g year:2015  |g number:2  |g pages:236-238 
856 4 0 |u https://ejournal.communicatio-socialis.de/index.php/cc/article/view/968  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4734738866 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1928324924 
LOK |0 005 20250617085202 
LOK |0 008 250617||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixrk 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Book review,Review of a publication,Book reviewing,Communication,Communication,Communication process,Information process,Communication in art,Habilitation,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education 
STB 0 0 |a Communication,Communication,Compte-rendu de lecture,Critique,Critique,Livres,Habilitation à diriger les recherches,HDR,HDR,Médias,Médias,Pédagogie,Pédagogie 
STC 0 0 |a Comunicación,Comunicación,Habilitación,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Pedagogía,Pedagogía,Reseña 
STD 0 0 |a Abilitazione alla libera docenza,Comunicazione,Comunicazione,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Pedagogia,Pedagogia,Recensione 
STE 0 0 |a 书评,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,教育学,特许任教资格,联系,通信,沟通 
STF 0 0 |a 媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,教育學,書評,特許任教資格,聯繫,通信,溝通 
STG 0 0 |a Comunicação,Comunicação,Habilitação,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Pedagogia,Pedagogia,Resenha 
STH 0 0 |a Общение (мотив),Общение,Педагогика (мотив),Педагогика,Рецензия,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Хабилитация 
STI 0 0 |a Επικοινωνία (μοτίβο),Επικοινωνία,Κριτική,Βιβλιοκριτική,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Μεταδιδακτορικός τίτλος,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική 
SYE 0 0 |a Kommunikationsprozess,Informationsprozess , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Buchbesprechung,Buchrezension,Buchkritik