Thomas Walden: Hollywoodpädagogik: Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren

Mit "Hollywoodpädagogik" legt Thomas Walden seine Habilitationsschrift vor, in der er der Frage nachspürt, ob Blockbuster "pädagogisch" sind und vielleicht gerade deshalb großen Erfolg haben, weil sie auf der Leinwand Menschen darstellen, die sich von einem gegenwärtigen Zustand...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Piasecki, Stefan (Author)
Format: Electronic Review
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2015
In: Communicatio socialis
Year: 2015, Volume: 48, Issue: 2, Pages: 236-238
Further subjects:B Book review
B Habilitation
B Media
B Pedagogics
B Communication
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Mit "Hollywoodpädagogik" legt Thomas Walden seine Habilitationsschrift vor, in der er der Frage nachspürt, ob Blockbuster "pädagogisch" sind und vielleicht gerade deshalb großen Erfolg haben, weil sie auf der Leinwand Menschen darstellen, die sich von einem gegenwärtigen Zustand lösen, hinzulernen, über sich hinaus wachsen oder auch scheitern. Kann die Tatsache, dass Menschen anderen Lernenden auf ihrem Weg zuschauen, den Erfolg von Filmen eher erklären als bloß die Anwendung ausgeklügelter Marketingkonzepte, der Rückgriff auf mythische Bilder oder die Verwendung der klassischen Dreiaktstruktur des Films? Von bekannten Schauspielern und einem aufwendigen Effektegewitter einmal abgesehen? (...)
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis