Kindheit in einer digitalisierten Lebenswelt: Darstellung und Kommentar der Diskussionen um die negativen Auswirkungen von Smartphones und Internetnutzung auf Kinder und Jugendliche

In den letzten Jahren, vor allem im Zuge der COVID-19-Pandemie, hat sich ein verstärkter wissenschaftlicher Diskurs um die Auswirkungen digitaler Medien, vor allem von Smartphones bzw. den entsprechenden Apps, auf die gesundheitliche und psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ausgebilde...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Feichtinger, Christian 1981- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: 2025
En: Limina
Año: 2025, Volumen: 8, Número: 1, Páginas: 145-166
Otras palabras clave:B Desarrollo
B Digitale Ethik
B Salud mental
B technische Gesellschaft
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002c 4500
001 192624429X
003 DE-627
005 20250521131301.0
007 cr uuu---uuuuu
008 250521s2025 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)192624429X 
035 |a (DE-599)KXP192624429X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)133517969  |0 (DE-627)647309521  |0 (DE-576)185684343  |4 aut  |a Feichtinger, Christian  |d 1981- 
109 |a Feichtinger, Christian 1981- 
245 1 0 |a Kindheit in einer digitalisierten Lebenswelt  |b Darstellung und Kommentar der Diskussionen um die negativen Auswirkungen von Smartphones und Internetnutzung auf Kinder und Jugendliche 
264 1 |c 2025 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In den letzten Jahren, vor allem im Zuge der COVID-19-Pandemie, hat sich ein verstärkter wissenschaftlicher Diskurs um die Auswirkungen digitaler Medien, vor allem von Smartphones bzw. den entsprechenden Apps, auf die gesundheitliche und psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ausgebildet. Findet gerade, wie Jonathan Haidt postuliert, eine umfassende Wende von einer play-based childhood zu einer phone-based childhood statt, die gravierende negative Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche wie auch Eltern und Schulen hat - oder sind solche negativen Einschätzungen übertrieben? Während neben Haidt weitere Psycholog:innen die negativen Auswirkungen digitaler Medien herausstreichen und umfassende pädagogische und politische Gegenmaßnahmen fordern, warnen andere vor einem Alarmismus und überschießenden Maßnahmen, da hierfür ihrer Ansicht nach nur unzureichende empirische Grundlagen bestehen. Im Beitrag werden die unterschiedlichen aktuellen Forschungsergebnisse und Sichtweisen beschrieben und diskutiert. Anschließend soll eine ethisch-pädagogische Reflexion der in diesem Diskurs geforderten Maßnahmen vorgenommen werden. Hierbei geht es um Fragen der Güterabwägung sowie um die Spannung aus Autonomie, Schadensvermeidung und Fürsorge. 
601 |a Lebenswelt 
601 |a Darstellung 
601 |a Kommentar 
601 |a Diskussion 
601 |a Auswirkung 
601 |a Smartphone 
650 4 |a Digitale Ethik 
650 4 |a Entwicklung 
650 4 |a Psychische Gesundheit 
650 4 |a technische Gesellschaft 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Limina  |d Graz : Universität Graz, 2018  |g 8(2025), 1, Seite 145-166  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1041310781  |w (DE-600)2951950-0  |w (DE-576)514714468  |x 2617-1953  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:8  |g year:2025  |g number:1  |g pages:145-166 
856 4 0 |u https://limina-graz.eu/index.php/limina/article/view/258  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4726584073 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 192624429X 
LOK |0 005 20250521130423 
LOK |0 008 250521||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Gesellschaftliche Entwicklung 
STA 0 0 |a Development,Development,Origin,Development stage,Mental health,Psychical health 
STB 0 0 |a Développement,Développement,Santé mentale 
STC 0 0 |a Desarrollo,Desarrollo,Salud mental 
STD 0 0 |a Salute mentale,Sviluppo,Sviluppo 
STE 0 0 |a 发展,开发,心理健康,心理卫生,精神健康 
STF 0 0 |a 心理健康,心理衛生,精神健康,發展,開發 
STG 0 0 |a Desenvolvimento,Desenvolvimento,Saúde mental 
STH 0 0 |a Психическое здоровье,Развитие (мотив),Развитие 
STI 0 0 |a Εξέλιξη <μοτίβο>,Εξέλιξη,Ανάπτυξη,Ανάπτυξη (μοτίβο),Ψυχική υγεία 
SYE 0 0 |a Ursprung,Entwicklungsstadium , Seelische Gesundheit,Geistige Gesundheit,Mentale Gesundheit,Mental Health,Mentalhealth