Hölle
Es lassen sich drei Hauptpositionen zur Hölle unterscheiden. Erstens die augustinische Sicht der Hölle als Ort der ewigen Strafe, die die westliche Tradition prägte, verbunden mit der Vorstellung eines Fegefeuers (römisch-katholisch) oder ohne Fegefeuer (protestantisch). Zweitens: In der östlichen T...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο/λήμμα εγκυκλοπαίδειας |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Έκδοση: |
2025
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Στο/Στη: |
SysLex
Έτος: 2025 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Αμαρτία (μοτίβο)
B Δικαιοσύνη (μοτίβο) B Διάβολος <μοτίβο> B Θάνατος (μοτίβο) B Αγάπη του Θεού (μοτίβο) B Εξιλέωση (μοτίβο) B Ανάσταση (μοτίβο) B Δικαστήριο (μοτίβο) |
Διαθέσιμο Online: |
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Σύνοψη: | Es lassen sich drei Hauptpositionen zur Hölle unterscheiden. Erstens die augustinische Sicht der Hölle als Ort der ewigen Strafe, die die westliche Tradition prägte, verbunden mit der Vorstellung eines Fegefeuers (römisch-katholisch) oder ohne Fegefeuer (protestantisch). Zweitens: In der östlichen Tradition machten universalistische Tendenzen die Hölle zu einer Übergangsphase, nach der alle gerettet werden sollen. Drittens der Annihilationismus, demzufolge die Gläubigen ewig leben, während die Verdammten für immer vernichtet werden. Unterschiedliche Auslegungen der biblischen Schrift führen zu einer Verbreitung aller drei Optionen. Inzwischen hat der moderne Humanismus die augustinische Option unter Druck gesetzt. |
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ISSN: | 3052-685X |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: SysLex
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Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-106738 |