Wege aus Angst und Symbiose: Märchen psychologisch gedeutet

Wer einen Weg aus der Angst sucht, kann in die Symbiose geraten. Gemeint ist damit das Verschmelzen eines Menschen mit einem anderen oder auch mit einer Gruppe, Institution etc., und zwar in der Art, dass die persönliche innere Freiheit und Entfaltungsmöglichkeit des eigenen Ich verloren gehen. Der...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Kast, Verena 1943- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Olten Freiburg im Breisgau Walter 1982
En:Año: 1982
Colección / Revista:Beiträge zur Jungschen Psychologie
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Miedo / Desprendimiento / Cuento de hada
B Psicología profunda
Otras palabras clave:B Psychoanalysis and fairy tales
B Desprendimiento
B Cuento de hada
B Symbiosis (Psychology)
B Anxiety
B Fairy tales History and criticism
Acceso en línea: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:Wer einen Weg aus der Angst sucht, kann in die Symbiose geraten. Gemeint ist damit das Verschmelzen eines Menschen mit einem anderen oder auch mit einer Gruppe, Institution etc., und zwar in der Art, dass die persönliche innere Freiheit und Entfaltungsmöglichkeit des eigenen Ich verloren gehen. Der Nutzen für den Gebundenen besteht darin, dass er sich aufgehoben und geschützt weiß, der Nutzen für den "Wirt", dass dieser enorm aufgewertet wird. Der Preis dafür: der eine wird bis zum Ersticken seiner Persönlichkeit eingeengt, der andere bis zum Wahn aufgebläht. Mit Hilfe von Märchen werden im vorliegenden Buch Wege aus dieser negativen Symbiose gesucht. (Klappentext)
Wer einen Weg aus der Angst sucht, kann in die Symbiose geraten. Gemeint ist damit das Verschmelzen eines Menschen mit einem anderen oder auch mit einer Gruppe, Institution etc., und zwar in der Art, dass die persönliche innere Freiheit und Entfaltungsmöglichkeit des eigenen Ich verloren gehen. Der Nutzen für den Gebundenen besteht darin, dass er sich aufgehoben und geschützt weiß, der Nutzen für den "Wirt", dass dieser enorm aufgewertet wird. Der Preis dafür: der eine wird bis zum Ersticken seiner Persönlichkeit eingeengt, der andere bis zum Wahn aufgebläht. Mit Hilfe von Märchen werden im vorliegenden Buch Wege aus dieser negativen Symbiose gesucht. (Klappentext)
Notas:Literaturangaben
"Die Märcheninterpretationen dieses Bandes wurden in den Jahren 1980 und 1981 auf den Lindauer Psychotherapiewochen vorgetragen"--P. 9
ISBN:3530421006