Trinität im Spiegel der Kunst. Die anagogische Struktur der "artes" bei Eckhart von Hochheim als Modell einer trinitarischen Anthropologie

Dieser Text leistet einen Beitrag dazu, eine Technik-Anthropologie der Gegenwart philosophisch-theologisch zu fundieren. Dazu wird das Modell einer trinitarischen Anthropologie konturriert, wie sie vor dem Hintergrund des Spätmittelalters im Werk des Dominikaners Eckhart von Hochheim (gest. 1328) ih...

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書目詳細資料
主要作者: Fröhling, Christian 1979- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: 2025
In: Zeitschrift für Theologie und Philosophie
Year: 2025, 卷: 147, 發布: 1, Pages: 72-87
Standardized Subjects / Keyword chains:B Eckhart, 師傅 1260-1328 / 藝術品 / 三位一體 / 神學人論
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
CE Christian art
KAF Church history 1300-1500; late Middle Ages
NBC Doctrine of God
NBE Anthropology
Further subjects:B 智慧
B Trinity
B 藝術
B Anthropology
B 人類學
B
B Wisdom
B 形象
B Eckhart von Hochheim
B 圖像
B 三位一體
B anagogy
B Anagogie
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實物特徵
總結:Dieser Text leistet einen Beitrag dazu, eine Technik-Anthropologie der Gegenwart philosophisch-theologisch zu fundieren. Dazu wird das Modell einer trinitarischen Anthropologie konturriert, wie sie vor dem Hintergrund des Spätmittelalters im Werk des Dominikaners Eckhart von Hochheim (gest. 1328) ihre spezifische Gestalt gefunden hat. Die handwerklichen Künste benutzt Eckhart als heuristisches Werkzeug, um Grundstrukturen geschöpflicher Existenz und das Wesen der Trinität zu verstehen. Der Kunst kommt dabei eine anagogische Funktion zu, indem sie das Denken zur Erkenntnis der intelligiblen Struktur alles Seienden hinführt. Diese anagogische Funktion der Kunst wird erst im Horizont ihrer ontologischen und trinitätstheologischen Voraussetzung verstehbar. Denn alles Seiende, insofern es ist, hat für Eckhart theophanischen Charakter: es verweist auf seinen intelligiblen und göttlichen Grund, der sich selbst im Schöpfungswerk als Verborgener verschenkt.
This text aims to contribute to the philosophical-theological foundation of a contemporary anthropology of technology. To this end, the model of a trinitarian anthropology is elaborated, as it found its specific form in the late medieval work of the Dominican Eckhart von Hochheim (d. 1328). In order to understand the basis structures of creaturely existence and the nature of the Trinity, Eckhart uses the manual arts as a heuristic tool. In the wisdom-loving use of the arts and sciences, an anagogic structure becomes recognizable in that they lead man to the knowledge of the intelligible structure of all that exists. For Eckhart, everything that exists, insofar as it exists, has a theophanic character: it refers to its intelligible ground, which gives itself away in the work of creation as the hidden One.
ISSN:2709-8435
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Theologie und Philosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.35070/ztp.v147i1.4253