Trinität im Spiegel der Kunst. Die anagogische Struktur der "artes" bei Eckhart von Hochheim als Modell einer trinitarischen Anthropologie

Dieser Text leistet einen Beitrag dazu, eine Technik-Anthropologie der Gegenwart philosophisch-theologisch zu fundieren. Dazu wird das Modell einer trinitarischen Anthropologie konturriert, wie sie vor dem Hintergrund des Spätmittelalters im Werk des Dominikaners Eckhart von Hochheim (gest. 1328) ih...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Fröhling, Christian 1979- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: 2025
En: Zeitschrift für Theologie und Philosophie
Año: 2025, Volumen: 147, Número: 1, Páginas: 72-87
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Eckhart, Maestre 1260-1328 / Obra de arte / Trinidad / Antropología teológica
Clasificaciones IxTheo:CD Cristianismo ; Cultura
CE Arte cristiana
KAF Baja Edad Media
NBC Dios
NBE Antropología
Otras palabras clave:B Wisdom
B Eckhart von Hochheim
B Trinity
B Trinidad
B anagogy
B Anagogie
B Especie
B Antropología
B Sabiduría
B Anthropology
B Imagen
B Arte
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002c 4500
001 1919432302
003 DE-627
005 20251008143632.0
007 cr uuu---uuuuu
008 250310s2025 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.35070/ztp.v147i1.4253  |2 doi 
035 |a (DE-627)1919432302 
035 |a (DE-599)KXP1919432302 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1042652171  |0 (DE-627)769185010  |0 (DE-576)393360091  |4 aut  |a Fröhling, Christian  |d 1979- 
109 |a Fröhling, Christian 1979- 
245 1 0 |a Trinität im Spiegel der Kunst. Die anagogische Struktur der "artes" bei Eckhart von Hochheim als Modell einer trinitarischen Anthropologie 
264 1 |c 2025 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Text leistet einen Beitrag dazu, eine Technik-Anthropologie der Gegenwart philosophisch-theologisch zu fundieren. Dazu wird das Modell einer trinitarischen Anthropologie konturriert, wie sie vor dem Hintergrund des Spätmittelalters im Werk des Dominikaners Eckhart von Hochheim (gest. 1328) ihre spezifische Gestalt gefunden hat. Die handwerklichen Künste benutzt Eckhart als heuristisches Werkzeug, um Grundstrukturen geschöpflicher Existenz und das Wesen der Trinität zu verstehen. Der Kunst kommt dabei eine anagogische Funktion zu, indem sie das Denken zur Erkenntnis der intelligiblen Struktur alles Seienden hinführt. Diese anagogische Funktion der Kunst wird erst im Horizont ihrer ontologischen und trinitätstheologischen Voraussetzung verstehbar. Denn alles Seiende, insofern es ist, hat für Eckhart theophanischen Charakter: es verweist auf seinen intelligiblen und göttlichen Grund, der sich selbst im Schöpfungswerk als Verborgener verschenkt. 
520 |a This text aims to contribute to the philosophical-theological foundation of a contemporary anthropology of technology. To this end, the model of a trinitarian anthropology is elaborated, as it found its specific form in the late medieval work of the Dominican Eckhart von Hochheim (d. 1328). In order to understand the basis structures of creaturely existence and the nature of the Trinity, Eckhart uses the manual arts as a heuristic tool. In the wisdom-loving use of the arts and sciences, an anagogic structure becomes recognizable in that they lead man to the knowledge of the intelligible structure of all that exists. For Eckhart, everything that exists, insofar as it exists, has a theophanic character: it refers to its intelligible ground, which gives itself away in the work of creation as the hidden One. 
601 |a Spiegelung 
601 |a Struktur 
601 |a Anthropologie 
650 4 |a Anagogie 
650 4 |a Anthropologie 
650 4 |a Bild 
650 4 |a Eckhart von Hochheim 
650 4 |a Kunst 
650 4 |a Trinity 
650 4 |a Trinität 
650 4 |a Weisheit 
650 4 |a anagogy 
650 4 |a Anthropology 
650 4 |a Art 
650 4 |a Image 
650 4 |a Wisdom 
652 |a CD:CE:KAF:NBC:NBE 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118528823  |0 (DE-627)079329683  |0 (DE-576)345150929  |2 gnd  |a Eckhart  |c Meister  |d 1260-1328 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123592-7  |0 (DE-627)105754005  |0 (DE-576)209561017  |2 gnd  |a Kunstwerk 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4060909-1  |0 (DE-627)106137859  |0 (DE-576)209137223  |2 gnd  |a Trinität 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4059766-0  |0 (DE-627)106142321  |0 (DE-576)209132183  |2 gnd  |a Theologische Anthropologie 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Theologie und Philosophie  |d Wien : Österreichische Provinz der Gesellschaft Jesu, 2021  |g 147(2025), 1, Seite 72-87  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1726608921  |w (DE-600)3033667-3  |x 2709-8435  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:147  |g year:2025  |g number:1  |g pages:72-87 
856 4 0 |u https://doi.org/10.35070/ztp.v147i1.4253  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://ztp.jesuiten.org/ZTP/article/view/4253  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4685728912 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1919432302 
LOK |0 005 20251008143527 
LOK |0 008 250310||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442051507  |a NBC 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 1442043881  |a CE 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
LOK |0 936ln  |0 1442044535  |a KAF 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Anthropology,Art work,Work of art,Art,Art,Visual art,Image,Picture,Image,Image,Picture,Species,Theological anthropology,Anthropology,Trinity,Trinity,Trinity in literature,Wisdom,Wisdom,Prudence 
STB 0 0 |a Anthropologie,Anthropologie théologique,Art,Art,Espèce,Image,Image,image,Image,Sagesse,Sagesse,Trinité,Trinité,Œuvre d'art 
STC 0 0 |a Antropología,Antropología teológica,Arte,Arte,Especie,Imagen,Imagen,Imagen,Imagen,Obra de arte,Sabiduría,Sabiduría,Trinidad,Trinidad 
STD 0 0 |a Antropologia,Antropologia teologica,Arte,Arte,Immagine,Immagine,Immagine,Immagine,Opera d'arte,Sapienza,Sapienza,Specie,Trinità,Trinità 
STE 0 0 |a 三位一体,三位一体,人类学,图像,形象,形象,图像,画象,图像,画象,智慧,神学人论,种,物种,艺术,艺术品 
STF 0 0 |a 三位一體,三位一體,人類學,圖像,形象,形象,圖像,畫象,圖像,畫象,智慧,神學人論,種,物種,藝術,藝術品 
STG 0 0 |a Antropologia,Antropologia teológica,Arte,Arte,Espécie,Imagem,Imagem,Imagem,Imagem,Obra de arte,Sabedoria,Sabedoria,Trindade,Trindade 
STH 0 0 |a Антропология,Богословская антропология,Вид,Изображение (мотив),Изображение (психология),Изображение,Имидж,Искусство (мотив),Искусство,Мудрость (мотив),Мудрость,Произведение искусства,Троица (мотив),Троица 
STI 0 0 |a Έργο τέχνης,Ανθρωπολογία,Είδος,Εικόνα (μοτίβο),Εικόνα (ψυχολογία),Εικόνα,Εικόνα,Image,Εικόνα-κύρος,Θεολογική ανθρωπολογία,Σοφία (μοτίβο),Σοφία,Τέχνη (μοτίβο),Τέχνη,Τριάδα (μοτίβο),Τριάδα 
SYE 0 0 |a Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde , Bild-Zeitung , Bildende Kunst,Kunstdenkmal , Dreieinigkeit,Dreifaltigkeit,Dreiheit , Lebensweisheit , Spezies,Arten 
SYG 0 0 |a Eckart,Meister,1260-1328,Eckehart,Meister,1260-1328,Eckhardt,Meister,1260-1328,Eccardus,Magister,1260-1328,Eccart,Magister,1260-1328,Echardus,de Hochheim,1260-1328,Eckart,Maître,1260-1328,Eckhart,der Meister,1260-1328,Eckhart,von Hochheim,1260-1328,Meister, Eckhart,1260-1328,Eckhart,Maître,1260-1328,Eckardus,1260-1328,Eckhardus,Magister,1260-1328,Eckardus,Magister,1260-1328,Aicardus,Magister,1260-1328,Aycardus,Magister,1260-1328,Haycardus,Magister,1260-1328,Eckardus,de Hochheim,1260-1328,Eckhard,Meester,1260-1328,Eckehart,Meester,1260-1328,Eckehart,Mäster,1260-1328,Eckhart,Meester,1260-1328,Eckhart,Mester,1260-1328,Eckhart,Mistr,1260-1328,Eckhart,Mistrz,1260-1328,Eckhart,Maestro,1260-1328,Ekeharts,Meisters,1260-1328,Eckhart,Mojster,1260-1328,Ekhart,Majstor,1260-1328,Ekchart,Majster,1260-1328,Eckhardt,Doctor,1260-1328,Eckhardt,Doktor,1260-1328,Eckhart,Mestre,1260-1328,Ai ke ha,1260-1328,Aikeha,1260-1328,Meister Eckhart,1260-1328,Aychardus,1260-1328,Eckhart, Johannes,1260-1328,Equardus,1260-1328,Pseudo-Eckardus,1260-1328,Eckehart,1260-1328,Eckhardt,1260-1328,Eccardus,1260-1328,Echardus,1260-1328,Eccart,1260-1328,Meister Eckehart,1260-1328,Frater Ekhardus,1260-1328,Magister Eckhart,1260-1328,Echehart,1260-1328,Ekhardus,1260-1328,Eckehard,1260-1328,Meister Eckart,1260-1328,Eckhart,1260-1328,Eckart,1260-1328,Eckardus (Magister),1260-1328,Eckhardus (Magister),1260-1328,Echardus (de Hochheim),1260-1328,Eckehart (Meister),1260-1328,Eccart (Magister),1260-1328,Eckart (Meister),1260-1328,Eckhart (von Hochheim),1260-1328,Eccardus (Magister),1260-1328,Aicardus (Magister),1260-1328,Haycardus (Magister),1260-1328,Aycardus (Magister),1260-1328,Eckhart (Meister),1260-1328,Eckhardt (Meister),1260-1328,Echardus, Magister,1260-1328,Ekkehart, Meister,1260-1328,Eckehardt, Meister,1260-1328,Eckehart von Hochheim,1260-1328,Echardus,Magister,1260-1328,Eckard,Meister,1260-1328,Ekhart, Meister,1260-1328,Ma i seu teu ui Eg ka leu teu,1260-1328,Egkaleuteu,Maiseuteuui,1260-1328,Ekk'arŭt'ŭŭi,Maisŭt'ŭŭi,1260-1328 , Kunstobjekt,Kunstgegenstand,Artefakt,Kunstdenkmal , Dreieinigkeit,Dreifaltigkeit,Dreiheit , Anthropologie,Christliche Anthropologie,Theologie