Zeichen der Satansherrschaft: die Katharer zu Verfolgung, Mord und Strafgewalt

Die Katharer, die "Reinen", im 10. bis 14. Jahrhundert vor allem in Oberitalien und Südfrankreich verbreitet, waren der festen Überzeugung, Satan habe die Gewalt über die irdische Welt. So sahen sie in den Äußerungen dieser Gewalt - Verfolgung, Mord und Strafe - untrügliche Zeichen der Sat...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Beiträge zur Friedensethik
Main Author: Rottenwöhrer, Gerhard 1943- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart [u.a.] Kohlhammer 1996
In: Beiträge zur Friedensethik (22)
Reviews:[Rezension von: Rottenwöhrer, Gerhard, 1943-, Zeichen der Satansherrschaft] (2000) (Lies, Lothar, 1940 - 2008)
Series/Journal:Beiträge zur Friedensethik 22
Standardized Subjects / Keyword chains:B Persecution / Cathars / Theology
B Murder
B Penal authority
B Theology of history
Further subjects:B Martyrdom / Martyr
B Theology
B escatology
B martyrs / martyrdom
B Inquisition
B Cathars
B Cathari
B Eschatology
Description
Summary:Die Katharer, die "Reinen", im 10. bis 14. Jahrhundert vor allem in Oberitalien und Südfrankreich verbreitet, waren der festen Überzeugung, Satan habe die Gewalt über die irdische Welt. So sahen sie in den Äußerungen dieser Gewalt - Verfolgung, Mord und Strafe - untrügliche Zeichen der Satansherrschaft. Sie glaubten, Satan bediene sich dabei der römischen Kirche ebenso wie des Staates. Dennoch blieb es auch den Katharern nicht erspart, selbst mehr oder weniger Gewalt anzuwenden, beispielsweise in ihren Ortskirchen Zucht und Ordnung aufrechtzuerhalten. Dank ihrer heilsgeschichtlichen Sicht verstanden sie solche dualistischen Erfahrungen als vorläufig. Am Ende eines nicht selten schmerzlichen Lebens wurde ihnen gemäß ihrer Glaubensüberzeugung das sichere Heil zuteil.
ISBN:3170139320