Medea: Stimmen ; Roman

Provozierend neue, auf die Gegenwart zielende Version des antiken Stoffes: Flucht aus als "unerträglich" empfundenen Verhältnissen, Ost-West-Diskrepanz, Mißbrauch politischer Macht.

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Wolf, Christa 1929-2011 (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: Frankfurt/Main Luchterhand 1996
In:Anno: 1996
(sequenze di) soggetti normati:B Medea
Altre parole chiave:B Medea consort of Aegeus, King of Athens (Mythological character) Fiction
B Rappresentazione finzionale
Descrizione
Riepilogo:Provozierend neue, auf die Gegenwart zielende Version des antiken Stoffes: Flucht aus als "unerträglich" empfundenen Verhältnissen, Ost-West-Diskrepanz, Mißbrauch politischer Macht.
Wie in ihrem "Kassandra"-Buch (BA 6/83) nutzt Wolf auch hier griechische Mythen als Material zum Nachdenken über heutige Menschheitsprobleme. Im Zentrum der - verglichen etwa mit dem Drama von Euripides - neuen, z.T. Extrem anderen Lesart der Medea-Figur steht deren Flucht in die Fremde, in das vermeintliche Wunderland Korinth, die Flucht aus als "unerträglich" empfundenen Verhältnissen in solche von "Demütigung und Enttäuschung", von blanker Ohnmacht. Die Problemfülle von Ost-West-Diskrepanz, "Wende" und Mißbrauch politischer Macht scheinen Markierungspunkte zu sein; der Medea-Stoff wird fast zur Parabel. Ähnlich "Kassandra": ein großes, literarisch und intellektuell anspruchsvolles Lesevergnügen. (Gert Kreusel)
Descrizione fisica:235 S., 22 cm
ISBN:3630869351