Wissenschaftskommunikation im Bereich der Religionspädagogik: Reflexionen zum postdigitalen Wandel einer Fachdisziplin

Der Artikel behandelt die digitale Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik im Kontext der Postdigitalität. Dafür wird zunächst das theologische Selbstverständnis des Faches im Spannungsfeld von hermeneutischen versus datenverarbeitenden Disziplinen diskutiert. Es folgt eine Bestandsaufn...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Nord, Ilona 1966- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Опубликовано: 2024
В: Theo-Web
Год: 2024, Том: 23, Выпуск: 2, Страницы: 90-99
Другие ключевые слова:B Педагогика религии
B Digitale Geisteswissenschaften
B Оцифровка
B Wissenschaftskommunikation
B Postdigitalität
Online-ссылка: Volltext (kostenfrei)
Описание
Итог:Der Artikel behandelt die digitale Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik im Kontext der Postdigitalität. Dafür wird zunächst das theologische Selbstverständnis des Faches im Spannungsfeld von hermeneutischen versus datenverarbeitenden Disziplinen diskutiert. Es folgt eine Bestandsaufnahme zur Digitalisierung in der Wissenschaftskommunikation der Religionspädagogik. Hierfür wird auf vier maßgebliche Schwerpunkte eingegangen: digitale Medien, digitale Räume, theologisch-ethische Reflexionen und digitaler Wandel. Neben einer Bestandsaufnahme der religionspädagogischen Forschung im Bereich der Digital Humanities wird ein Weißbuch mit konkreten Leitlinien gefordert.
ISSN:1863-0502
Второстепенные работы:Enthalten in: Theo-Web