Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik - Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteur:innen

Für eine Bestandsaufnahme der Praxis der Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik wurden im Frühsommer 2024 14 Experteninterviews (acht Professor:innen für Religionspädagogik bzw. Praktische Theologie, vier habilitierende wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und zwei leitende Mitarbeiter:...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие заглавия:Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik - Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteuren
Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik - Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteurinnen
Главный автор: Gojny, Tanja 1974- (Автор)
Другие авторы: Zimmermann, Mirjam 1969- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Опубликовано: 2024
В: Theo-Web
Год: 2024, Том: 23, Выпуск: 2, Страницы: 47-89
Другие ключевые слова:B Third Mission
B Общественность
B Перенос знаний
B Wissenschaftskommunikation
B empirisch
Online-ссылка: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002c 4500
001 1915202248
003 DE-627
005 20250121090144.0
007 cr uuu---uuuuu
008 250121s2024 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1915202248 
035 |a (DE-599)KXP1915202248 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1123154457  |0 (DE-627)876434928  |0 (DE-576)481627944  |4 aut  |a Gojny, Tanja  |d 1974- 
109 |a Gojny, Tanja 1974- 
245 1 0 |a Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik - Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteur:innen 
246 3 3 |a Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik - Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteuren 
246 3 3 |a Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik - Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteurinnen 
264 1 |c 2024 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Für eine Bestandsaufnahme der Praxis der Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik wurden im Frühsommer 2024 14 Experteninterviews (acht Professor:innen für Religionspädagogik bzw. Praktische Theologie, vier habilitierende wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und zwei leitende Mitarbeiter:innen an religionspädagogischen Instituten) geführt und im Blick auf die Frage nach den Verständnisweisen von Wissenschaftskommunikation, den Adressat:innen, den verwendeten Formaten, den angesprochenen Problemanzeigen, den Kriterien guter Wissenschaftskommunikation und deren Voraussetzungen analysiert. Die Diskussion der Ergebnisse systematisiert nach Ergebnis-, Prozess-, Struktur- und Konzeptqualität, problematisiert nach der Interdependenz der Herausforderungen und der Ergebnisse, diskutiert normative Implikationen der genannten Kriterien für gute Wissenschaftskommunikation und bietet im Ausblick Lösungsansätze hinsichtlich der kritisierten fehlenden arbeitsteiligen Vernetzung im Wissenschaftskontext. 
601 |a Wissenschaftskommunikation 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Bestandsaufnahme 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Third Mission 
650 4 |a Transfer 
650 4 |a Wissenschaftskommunikation 
650 4 |a empirisch 
650 4 |a Öffentlichkeit 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115659129  |0 (DE-627)077389921  |0 (DE-576)175918554  |4 aut  |a Zimmermann, Mirjam  |d 1969- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 23(2024), 2, Seite 47-89  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:23  |g year:2024  |g number:2  |g pages:47-89 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2024/standard-titel/news/wissenschaftskommunikation-in-der-religionspaedagogik-bestandsaufnahme-und-perspektiven-von-universitaeren-akteurinnen  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4654664904 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1915202248 
LOK |0 005 20250121090144 
LOK |0 008 250121||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Communication in science,Publicity,Public life,Transfer of training 
STB 0 0 |a Information scientifique,Public,Espace public,Espace public,Transfert d'apprentissage 
STC 0 0 |a Esfera pública,Información científica y técnica,Transferencia de aprendizaje 
STD 0 0 |a Sfera pubblica,Pubblico,Pubblico,Transfer 
STE 0 0 |a 公共领域 
STF 0 0 |a 公共領域,学习迁移 
STG 0 0 |a Esfera pública,Transferência de aprendizagem 
STH 0 0 |a Общественность,Гласность,Перенос знаний 
STI 0 0 |a Δημοσιότητα,Μεταβίβαση 
SYE 0 0 |a Lernen,Lerntransfer,Lernübertragung , Öffentliches Leben