Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik - Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteur:innen
Für eine Bestandsaufnahme der Praxis der Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik wurden im Frühsommer 2024 14 Experteninterviews (acht Professor:innen für Religionspädagogik bzw. Praktische Theologie, vier habilitierende wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und zwei leitende Mitarbeiter:...
Другие заглавия: | Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik - Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteuren Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik - Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteurinnen |
---|---|
Главный автор: | |
Другие авторы: | |
Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Опубликовано: |
2024
|
В: |
Theo-Web
Год: 2024, Том: 23, Выпуск: 2, Страницы: 47-89 |
Другие ключевые слова: | B
Third Mission
B Общественность B Перенос знаний B Wissenschaftskommunikation B empirisch |
Online-ссылка: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1915202248 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250121090144.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 250121s2024 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1915202248 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1915202248 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1123154457 |0 (DE-627)876434928 |0 (DE-576)481627944 |4 aut |a Gojny, Tanja |d 1974- | |
109 | |a Gojny, Tanja 1974- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik - Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteur:innen |
246 | 3 | 3 | |a Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik - Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteuren |
246 | 3 | 3 | |a Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik - Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteurinnen |
264 | 1 | |c 2024 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Für eine Bestandsaufnahme der Praxis der Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik wurden im Frühsommer 2024 14 Experteninterviews (acht Professor:innen für Religionspädagogik bzw. Praktische Theologie, vier habilitierende wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und zwei leitende Mitarbeiter:innen an religionspädagogischen Instituten) geführt und im Blick auf die Frage nach den Verständnisweisen von Wissenschaftskommunikation, den Adressat:innen, den verwendeten Formaten, den angesprochenen Problemanzeigen, den Kriterien guter Wissenschaftskommunikation und deren Voraussetzungen analysiert. Die Diskussion der Ergebnisse systematisiert nach Ergebnis-, Prozess-, Struktur- und Konzeptqualität, problematisiert nach der Interdependenz der Herausforderungen und der Ergebnisse, diskutiert normative Implikationen der genannten Kriterien für gute Wissenschaftskommunikation und bietet im Ausblick Lösungsansätze hinsichtlich der kritisierten fehlenden arbeitsteiligen Vernetzung im Wissenschaftskontext. | ||
601 | |a Wissenschaftskommunikation | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Bestandsaufnahme | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Third Mission | |
650 | 4 | |a Transfer | |
650 | 4 | |a Wissenschaftskommunikation | |
650 | 4 | |a empirisch | |
650 | 4 | |a Öffentlichkeit | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115659129 |0 (DE-627)077389921 |0 (DE-576)175918554 |4 aut |a Zimmermann, Mirjam |d 1969- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 23(2024), 2, Seite 47-89 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnas |
773 | 1 | 8 | |g volume:23 |g year:2024 |g number:2 |g pages:47-89 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2024/standard-titel/news/wissenschaftskommunikation-in-der-religionspaedagogik-bestandsaufnahme-und-perspektiven-von-universitaeren-akteurinnen |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4654664904 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1915202248 | ||
LOK | |0 005 20250121090144 | ||
LOK | |0 008 250121||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Communication in science,Publicity,Public life,Transfer of training |
STB | 0 | 0 | |a Information scientifique,Public,Espace public,Espace public,Transfert d'apprentissage |
STC | 0 | 0 | |a Esfera pública,Información científica y técnica,Transferencia de aprendizaje |
STD | 0 | 0 | |a Sfera pubblica,Pubblico,Pubblico,Transfer |
STE | 0 | 0 | |a 公共领域 |
STF | 0 | 0 | |a 公共領域,学习迁移 |
STG | 0 | 0 | |a Esfera pública,Transferência de aprendizagem |
STH | 0 | 0 | |a Общественность,Гласность,Перенос знаний |
STI | 0 | 0 | |a Δημοσιότητα,Μεταβίβαση |
SYE | 0 | 0 | |a Lernen,Lerntransfer,Lernübertragung , Öffentliches Leben |