Glaubenskommunikation im digitalen Raum. Wie Menschen auf Instagram zum Glauben finden

Dieser Beitrag stellt eine Studie vor, die untersucht, ob und inwiefern es zu Glaubensveränderungen bei Follower :innen von christlichen Influencer:innen kommt. Die Studie widmet sich der absichtsvollen Kommunikation des Evangeliums christlicher Influencer :innen aus der Perspektive der Follower :in...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Ritzer, Maike (Author) ; Todjeras, Patrick 1983- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2024
In: Pastoraltheologie
Year: 2024, Volume: 113, Issue: 12, Pages: 566-584
Standardized Subjects / Keyword chains:B German language area / Internet personalities / Christian / Preaching / Effectiveness / Conversion (Religion)
IxTheo Classification:KBB German language area
RH Evangelization; Christian media
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002c 4500
001 191362417X
003 DE-627
005 20250703092747.0
007 cr uuu---uuuuu
008 250107s2024 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.13109/path.2024.113.12.566  |2 doi 
035 |a (DE-627)191362417X 
035 |a (DE-599)KXP191362417X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Ritzer, Maike  |e VerfasserIn  |4 aut 
109 |a Ritzer, Maike 
245 1 0 |a Glaubenskommunikation im digitalen Raum. Wie Menschen auf Instagram zum Glauben finden 
264 1 |c 2024 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Beitrag stellt eine Studie vor, die untersucht, ob und inwiefern es zu Glaubensveränderungen bei Follower :innen von christlichen Influencer:innen kommt. Die Studie widmet sich der absichtsvollen Kommunikation des Evangeliums christlicher Influencer :innen aus der Perspektive der Follower :innen. Hierbei steht die Betrachtung der ,Wirksamkeit‘ christlicher Influencer:innen im Vordergrund, also inwiefern die Auseinandersetzung mit geposteten Inhalten (unabhängig vom Format) zu konversiven Erfahrungen aufseiten der Follower :innen führt. Hierfür wird zunächst untersucht, wer die Follower :innen sind, die christlichen Influencer :innen auf Instagram folgen und konversive Erfahrungen im digitalen Raum feststellen. Danach folgt eine Analyse des Einflusses der wahrgenommenen Authentizität auf die Wahrscheinlichkeit konversiver Erfahrungen. In einem letzten Schritt werden Konversionswege im digitalen Raum betrachtet. 
601 |a Instagram 
652 |a KBB:RH:ZG 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4070370-8  |0 (DE-627)104529369  |0 (DE-576)209180447  |2 gnd  |a Deutsches Sprachgebiet 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)1164030825  |0 (DE-627)1028385714  |0 (DE-576)508319404  |2 gnd  |a Influencer 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4010071-6  |0 (DE-627)106359940  |0 (DE-576)208885773  |2 gnd  |a Christ 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4063001-8  |0 (DE-627)106129511  |0 (DE-576)209146877  |2 gnd  |a Verkündigung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)7859045-0  |0 (DE-627)700633154  |0 (DE-576)361772335  |2 gnd  |a Effektivität 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4127377-1  |0 (DE-627)104558911  |0 (DE-576)209593121  |2 gnd  |a Konversion  |g Religion 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1199623741  |0 (DE-627)168194121X  |4 aut  |a Todjeras, Patrick  |d 1983- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Pastoraltheologie  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2007  |g 113(2024), 12, Seite 566-584  |h Online-Ressource  |w (DE-627)557570921  |w (DE-600)2404359-X  |w (DE-576)276562402  |x 2197-0823  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:113  |g year:2024  |g number:12  |g pages:566-584 
856 4 0 |u https://doi.org/10.13109/path.2024.113.12.566  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/path.2024.113.12.566  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4645445774 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 191362417X 
LOK |0 005 20250703092730 
LOK |0 008 250107||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053224  |a RH 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christian,Christian,Effectiveness,German language area,German language countries,Internet personalities,Preaching,Proclamation,Teaching 
STB 0 0 |a Annonciation,Proclamation,Chrétien,Chrétien,Efficacité,Effectivité,Effectivité,Influenceurs 
STC 0 0 |a Anuncio,Cristiano,Cristiano,Efectividad,Influencer 
STD 0 0 |a Annuncio,Cristiano,Cristiano,Effettività 
STE 0 0 |a 基督徒,基督徒,宣讲 
STF 0 0 |a 基督徒,基督徒,宣講 
STG 0 0 |a Anúncio,Cristão,Cristão,Efetividade,Influenciador 
STH 0 0 |a Инфлюэнсер,Проповедование,Христианин (мотив),Христианин,Эффективность 
STI 0 0 |a Αποτελεσματικότητα,Διακήρυξη <θρησκεία>,Ανακοίνωση (θρησκεία),Χριστιανός (μοτίβο),Χριστιανός 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Deutschsprachige Länder,Deutschsprachiger Raum,Deutschsprachiges Gebiet,Deutscher Sprachraum , Crist , Christin,Christen,Christliche Persönlichkeit,Christen , Christliche Verkündigung,Glaubensverkündigung , Wirksamkeit , Konversionsstörung,Konvertierung,Kirchenübertritt,Konfessionswechsel,Konvertierung