Leiblicher Glaube: Eine phänomenologische Skizze in Anlehnung an Michel Henry

In der gegenwärtigen Diskussion um Leiblichkeit wird der Glaubensbegriff nur selten thematisiert. Dieser Beitrag reflektiert ausgehend von der Neuen Phänomenologie die leibliche Bedingung des christlichen Glaubens als Selbstaffektion Gottes. Mit Rekurs auf Michel Henry und Meister Eckhart wird die G...

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Main Author: Winter-Tietel, Roman 1986- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: 2024
In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Year: 2024, Volume: 66, Issue: 2, Pages: 217-248
Standardized Subjects / Keyword chains:B Henry, Michel 1922-2002 / Eckhart Meister 1260-1328 / Body / Phenomenology / Philosophy of life / Faith
IxTheo Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
NBE Anthropology
Further subjects:B Gift
B Corporeality
B Bodiliness
B Affection
B Subjectivity
B Life
B Flesh
B Poison
B Glaubensbegriff
B Faith
B Affektion
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:In der gegenwärtigen Diskussion um Leiblichkeit wird der Glaubensbegriff nur selten thematisiert. Dieser Beitrag reflektiert ausgehend von der Neuen Phänomenologie die leibliche Bedingung des christlichen Glaubens als Selbstaffektion Gottes. Mit Rekurs auf Michel Henry und Meister Eckhart wird die Gottesgeburt in den Seelengrund als eine Bewegung des Lebens verstanden, die den menschlichen Leib als Fleisch lebendig und affektiv erfüllt. Im Anschluss daran wird der Glaubensbegriff als ein Vermögen entwickelt, worin Gott sich als Gabe in einem Sich des Menschen selbstaffiziert und erkennt. Korrelativ dazu wird ein Verständnis der Sünde skizziert, das im Vergessen dieser Gottesgeburt als Sohn wurzelt.
The contemporary discussion of corporeality and embodiment rarely addresses the concept of faith. In this article I draw on the New Phenomenology in order to specify the corporeal conditions of Christian faith - understood as God’s self-affection. With reference to Michel Henry and Meister Eckhart, I spell out "the birth of God into the soul’s ground" as a movement of life itself animating and affecting the human body, namely as flesh. I then develop the concept of faith in terms of a capacity in which God, as a gift, affects and recognizes himself in a "Sich" of the individual human being. Finally, and correspondingly, I argue for an understanding of sin as oblivion or forgetfulness - a forgetfulness, which is rooted in the denial of the birth of God into the soul’s ground as a Son.
ISSN:1612-9520
Contains:Enthalten in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/nzsth-2024-0008