Förderung von deutschen Sprachkompetenzen bei Kindern aus zugewanderten und sozial benachteiligten Familien: Evaluationskonzeption für das Jacobs-Sommercamp Projekt

In den Sommerferien 2004 machten sich etwa 150 Schülerinnen und Schüler aus 23 Bremer Schulen auf eine Reise in das Land der Sprache und des Theaters. In drei Schullandheimen (Hepstedt, Syke und Verden) nahmen die Drittklässler an verschiedenen Maßnahmen der Sprachförderung und an vielfältigen Freiz...

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Dettagli Bibliografici
Autori: Stanat, Petra 1964- (Autore) ; Baumert, Jürgen 1941- (Autore) ; Müller, Andrea G. (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: 2005
In: Zeitschrift für Pädagogik
Anno: 2005, Volume: 51, Fascicolo: 6, Pagine: 856-875
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:In den Sommerferien 2004 machten sich etwa 150 Schülerinnen und Schüler aus 23 Bremer Schulen auf eine Reise in das Land der Sprache und des Theaters. In drei Schullandheimen (Hepstedt, Syke und Verden) nahmen die Drittklässler an verschiedenen Maßnahmen der Sprachförderung und an vielfältigen Freizeitaktivitäten teil. Im Theaterprogramm erarbeiteten sie gemeinsam mit Theaterpädagoginnen Material für eine Aufführung, die sie zum Abschluss des Projekts im Bremer Waldau-Theater zeigten. Im Deutschunterricht lernten sie, dass der Chef im Satz das Verb ist und wie sich Verben und andere Wörter im Satz ändern. In der Freizeit wurde gemalt, gebastelt, Sport getrieben und vieles mehr. Das Jacobs-Sommercamp war für die Kinder ein außergewöhnliches Erlebnis. Aber auch in wissenschaftlicher Hinsicht ist das Projekt einzigartig, da es erstmals in Deutschland belastbare Befunde zur Wirksamkeit von Maßnahmen der Zweitsprachförderung bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zur Verfügung stellt, von denen sich auch Schlussfolgerungen für schulische Förderung ableiten lassen. Weiterhin liefert die Studie Aufschluss darüber, inwieweit in Deutschland insbesondere bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien Kompetenzverluste über die Sommerferien zu beobachten sind, wie sie in Studien aus den USA gefunden wurden.
ISSN:0044-3247
Comprende:In: Zeitschrift für Pädagogik