Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften: zentrale Befunde aus dem empirisch-quantitativen DFG-Projekt "RebeL"
In diesem Beitrag werden die zentralen Befunde der Studie "Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften (RebeL)" vorgestellt. Untersucht wurden N =1441 Lehrkräfte in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen, darunter auch 408 Lehrkräfte mit Religion als Unterrichtsfach, hinsi...
Authors: | ; ; ; ; |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2024
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2024, Volume: 76, Issue: 3, Pages: 276-292 |
Further subjects: | B
Spirituality
B teacher beliefs B religiöse Überzeugungen B Lehrkräfteforschung B teacher research B teachers’ religious beliefs B Religiosity B berufsbezogene Überzeugungen |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | In diesem Beitrag werden die zentralen Befunde der Studie "Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften (RebeL)" vorgestellt. Untersucht wurden N =1441 Lehrkräfte in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen, darunter auch 408 Lehrkräfte mit Religion als Unterrichtsfach, hinsichtlich der Zusammenhänge zwischen ihren religiösen und berufsbezogenen Überzeugungen sowie moderierenden kontextuellen und subjektiven Faktoren. Es zeigte sich in multivariaten Analysen, dass die berufsbezogenen Überzeugungen der Lehrkräfte von den meisten Facetten der religiös-spirituellen Überzeugungen weitgehend unabhängig sind; substantielle Zusammenhänge ergaben sich überwiegend für die Spiritualitätsfacette "Verbundenheit mit anderen" sowie die religiös-weltanschauliche Toleranz der Lehrkräfte. Dieser Befund wird in seiner Bedeutung für die Religionspädagogik diskutiert. This article presents the central findings of the study "Religious and Professional Beliefs of Schoolteachers (RebeL)". A quantitative survey was conducted with N =1441 teachers in Bavaria, North Rhine-Westphalia and Saxony, Germany, including 408 teachers with Religious Education as a school subject, with regard to relationships between their religious and professional beliefs as well as moderating contextual and subjective factors. The results of multivariate analyses showed that the teachers’ professional beliefs are largely independent of most facets of religious-spiritual beliefs; substantial relationships were mainly found for the spirituality facet "Connectedness with others" and the religious and worldview tolerance of the teachers. This finding is discussed in terms of its significance for religious education. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2024-2024 |