Wieder "kriegstüchtig"?: Wie ein Unwort die Religionspädagogik herausfordert

Die aktuellen gesellschaftlichen Debatten im Kontext kriegerischer Auseinandersetzungen erfordern von der Religionspädagogik eine Klärung ihres Selbstverständnisses in Bezug auf die Themen Krieg und Frieden. Öffentlich wird sogar der Ruf nach Kriegstüchtigkeit laut. Die Frage, ob die Friedensfrage p...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Caspary, Christiane (Author) ; Neff, Judith (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2024
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2024, Volume: 76, Issue: 3, Pages: 242-252
Further subjects:B Montessori pedagogics
B ethics of peace
B Montessori method of education
B Friedensbildung
B Religious Education
B Frieden
B Peace
B peace education
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Die aktuellen gesellschaftlichen Debatten im Kontext kriegerischer Auseinandersetzungen erfordern von der Religionspädagogik eine Klärung ihres Selbstverständnisses in Bezug auf die Themen Krieg und Frieden. Öffentlich wird sogar der Ruf nach Kriegstüchtigkeit laut. Die Frage, ob die Friedensfrage per se eine pädagogische Fragestellung ist, wird (religions-)pädagogisch und am Beispiel der Montessori-Pädagogik diskutiert. Der Beitrag eröffnet die Diskussion um Friedensbildung in zweifacher Hinsicht: für die Religionspädagogik sowie für die Pädagogik allgemein.
The current societal debates surrounding armed conflicts require religious education to clarify its self-conception regarding the topics of war and peace. There are even public calls for war preparedness. The question of whether the issue of peace is inherently a pedagogical question is discussed from a religious and pedagogical perspective, using the example of Montessori pedagogics. This article approaches the discussion on peace education from two perspectives: that of religious education as well as education in general.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2024-2026