Ethik im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht - Übersetzungs- und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität

Ethische Problemstellungen sind im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht beliebt. Dabei steht, so die These des folgenden Artikels, eine jeweils eigene Herangehensweise an ethisches Argumentieren im Zentrum der jeweiligen Unterrichtsformate. Zunächst wird in Grundzügen dargelegt, wodurch sich ethis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Ethik im Ethikunterricht und Religionskundeunterricht - Übersetzungsleistungen und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität
Ethik im Ethikunterricht und Religionsunterricht - Übersetzungsleistungen und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität
Main Author: Kenngott, Eva-Maria 1959- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2023
In: Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 161-174
Further subjects:B Ethics teaching
B Religionskunde
B ethische und religiöse Pluralität
B ethisches Argumentieren
B Religious instruction
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Ethische Problemstellungen sind im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht beliebt. Dabei steht, so die These des folgenden Artikels, eine jeweils eigene Herangehensweise an ethisches Argumentieren im Zentrum der jeweiligen Unterrichtsformate. Zunächst wird in Grundzügen dargelegt, wodurch sich ethisches Argumentieren auszeichnet. Vom Anwendungsbeispiel Schwangerschaftsabbruch ausgehend werden Begründungsressourcen unterschiedlicher Argumentationsstrategien, darunter auch einer religiös begründeten Stellungnahme, durchleuchtet. Die verschiedenen Unterrichtsfächer bearbeiten ethische Themen nicht nur unterschiedlich, sie müssen auch unterschiedliche Herausforderungen bewältigen, um Schüler*innen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität "fit" zu machen.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0306