Ethik im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht - Übersetzungs- und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität
Ethische Problemstellungen sind im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht beliebt. Dabei steht, so die These des folgenden Artikels, eine jeweils eigene Herangehensweise an ethisches Argumentieren im Zentrum der jeweiligen Unterrichtsformate. Zunächst wird in Grundzügen dargelegt, wodurch sich ethis...
Subtitles: | Ethik im Ethikunterricht und Religionskundeunterricht - Übersetzungsleistungen und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität Ethik im Ethikunterricht und Religionsunterricht - Übersetzungsleistungen und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität |
---|---|
主要作者: | |
格式: | 電子 Article |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
出版: |
2023
|
In: |
Theo-Web
Year: 2023, 卷: 22, 發布: 2, Pages: 161-174 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
德國
/ 論據
/ 倫理學
/ 宗教課程
/ 倫理學課程
|
IxTheo Classification: | KBB German language area NCA Ethics RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Religionskunde
B ethische und religiöse Pluralität B ethisches Argumentieren B 倫理學課程 B 宗教課程 |
在線閱讀: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
總結: | Ethische Problemstellungen sind im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht beliebt. Dabei steht, so die These des folgenden Artikels, eine jeweils eigene Herangehensweise an ethisches Argumentieren im Zentrum der jeweiligen Unterrichtsformate. Zunächst wird in Grundzügen dargelegt, wodurch sich ethisches Argumentieren auszeichnet. Vom Anwendungsbeispiel Schwangerschaftsabbruch ausgehend werden Begründungsressourcen unterschiedlicher Argumentationsstrategien, darunter auch einer religiös begründeten Stellungnahme, durchleuchtet. Die verschiedenen Unterrichtsfächer bearbeiten ethische Themen nicht nur unterschiedlich, sie müssen auch unterschiedliche Herausforderungen bewältigen, um Schüler*innen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität "fit" zu machen. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0306 |