Ethik im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht - Übersetzungs- und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität

Ethische Problemstellungen sind im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht beliebt. Dabei steht, so die These des folgenden Artikels, eine jeweils eigene Herangehensweise an ethisches Argumentieren im Zentrum der jeweiligen Unterrichtsformate. Zunächst wird in Grundzügen dargelegt, wodurch sich ethis...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Subtitles:Ethik im Ethikunterricht und Religionskundeunterricht - Übersetzungsleistungen und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität
Ethik im Ethikunterricht und Religionsunterricht - Übersetzungsleistungen und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität
主要作者: Kenngott, Eva-Maria 1959- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: 2023
In: Theo-Web
Year: 2023, 卷: 22, 發布: 2, Pages: 161-174
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德國 / 論據 / 倫理學 / 宗教課程 / 倫理學課程
IxTheo Classification:KBB German language area
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
ZF Education
Further subjects:B Religionskunde
B ethische und religiöse Pluralität
B ethisches Argumentieren
B 倫理學課程
B 宗教課程
在線閱讀: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Ethische Problemstellungen sind im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht beliebt. Dabei steht, so die These des folgenden Artikels, eine jeweils eigene Herangehensweise an ethisches Argumentieren im Zentrum der jeweiligen Unterrichtsformate. Zunächst wird in Grundzügen dargelegt, wodurch sich ethisches Argumentieren auszeichnet. Vom Anwendungsbeispiel Schwangerschaftsabbruch ausgehend werden Begründungsressourcen unterschiedlicher Argumentationsstrategien, darunter auch einer religiös begründeten Stellungnahme, durchleuchtet. Die verschiedenen Unterrichtsfächer bearbeiten ethische Themen nicht nur unterschiedlich, sie müssen auch unterschiedliche Herausforderungen bewältigen, um Schüler*innen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität "fit" zu machen.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0306