Ethik im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht - Übersetzungs- und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität
Ethische Problemstellungen sind im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht beliebt. Dabei steht, so die These des folgenden Artikels, eine jeweils eigene Herangehensweise an ethisches Argumentieren im Zentrum der jeweiligen Unterrichtsformate. Zunächst wird in Grundzügen dargelegt, wodurch sich ethis...
Subtitles: | Ethik im Ethikunterricht und Religionskundeunterricht - Übersetzungsleistungen und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität Ethik im Ethikunterricht und Religionsunterricht - Übersetzungsleistungen und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2023
|
In: |
Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 161-174 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Argumantation
/ Ethics
/ Religious instruction
/ Ethics teaching
|
IxTheo Classification: | KBB German language area NCA Ethics RF Christian education; catechetics ZF Education |
Further subjects: | B
Ethics teaching
B Religionskunde B ethische und religiöse Pluralität B ethisches Argumentieren B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Ethische Problemstellungen sind im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht beliebt. Dabei steht, so die These des folgenden Artikels, eine jeweils eigene Herangehensweise an ethisches Argumentieren im Zentrum der jeweiligen Unterrichtsformate. Zunächst wird in Grundzügen dargelegt, wodurch sich ethisches Argumentieren auszeichnet. Vom Anwendungsbeispiel Schwangerschaftsabbruch ausgehend werden Begründungsressourcen unterschiedlicher Argumentationsstrategien, darunter auch einer religiös begründeten Stellungnahme, durchleuchtet. Die verschiedenen Unterrichtsfächer bearbeiten ethische Themen nicht nur unterschiedlich, sie müssen auch unterschiedliche Herausforderungen bewältigen, um Schüler*innen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität "fit" zu machen. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0306 |