Religionspädagogik
Religiöse Lehr- und Lernprozesse angemessen wahrzunehmen und sie in der Profilierung christlich motivierten Lehrens und Lernens handlungsorientierend zu beschreiben, ist Ziel der von Michael Domsgen vorgelegten Religionspädagogik. Der Hallenser Religionspädagoge entfaltet den Gegenstand in problemge...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2019
|
In: | Year: 2019 |
Series/Journal: | Lehrwerk Evangelische Theologie (LETh)
8 |
Further subjects: | B
Multireligiosität
B Erziehung und Sozialisation B Religiöses Lehren und Lernen B Media B Confirmation ministry B Religious instruction B Säkularität B Lehrbuch Theologie B religionspädagogische Theorie B Empowerment B Religious education B Family B Religiöse Jugendfeiern |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783374054909 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 190081952X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240905101649.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240830s2019 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783374054916 |c PDF |9 978-3-374-05491-6 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783374054916 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)190081952X | ||
035 | |a (DE-599)KEP106510126 | ||
035 | |a (NOMOS)9783374054916 | ||
035 | |a (EBP)106510126 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 1542 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogik |c Michael Domsgen |
264 | 1 | |a Leipzig |b Evangelische Verlagsanstalt |c 2019 | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (592 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrwerk Evangelische Theologie (LETh) |v 8 | |
520 | |a Religiöse Lehr- und Lernprozesse angemessen wahrzunehmen und sie in der Profilierung christlich motivierten Lehrens und Lernens handlungsorientierend zu beschreiben, ist Ziel der von Michael Domsgen vorgelegten Religionspädagogik. Der Hallenser Religionspädagoge entfaltet den Gegenstand in problemgeschichtlicher, empirischer und komparativer sowie systematischer Perspektive, bevor er vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen eine Neujustierung von Religionspädagogik als Theorie evangelischen Empowerments vornimmt. Von dort her beschreibt er religionsdidaktische Perspektiven, die er mit Blick auf die Lernorte Familie, Schule und Gemeinde vertieft. Neben den klassischen Handlungsfeldern (wie z.B. Religions- und Konfirmandenunterricht) finden auch Beispiele zur Vernetzung der Lernorte Berücksichtigung. | ||
520 | |a [Religious Pedagogy] In his publication on religious pedagogy Michael Domsgen aims at a thorough analysis of various processes in religious education. Furthermore, he aims at their practice-oriented description and at a focus on their Christian profile. The professor at Martin-Luther-University of Halle-Wittenberg presents his subject by combining historical depth, empirical insights, comparisons with other countries and a systematic approach. On that basis, he gives an overview of present challenges in the field and outlines a realignment of religious pedagogy as a theory of Protestant empowerment. From there, new perspectives on religious education are given, including the settings family, school (e.g. religious education) and parish (e.g. confirmation work) with a special focus on relating them to each other. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Familie | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Säkularität | |
650 | 4 | |a Empowerment | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Lehrbuch Theologie | |
650 | 4 | |a Erziehung und Sozialisation | |
650 | 4 | |a Konfirmandenarbeit | |
650 | 4 | |a Religiöse Jugendfeiern | |
650 | 4 | |a Religiöses Lehren und Lernen | |
650 | 4 | |a religionspädagogische Theorie | |
650 | 4 | |a Multireligiosität | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115725911 |0 (DE-627)077430697 |0 (DE-576)178408751 |4 aut |a Domsgen, Michael |d 1967- | |
776 | 1 | |z 9783374054909 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783374054909 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783374054916 |m X:NOMOS |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783374054916 |m X:NOMOS |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-18-NLR |b 2024 |c WS 2024/2025 | ||
912 | |a ZDB-18-NSL |b 2024 |c WS 2024/2025 | ||
912 | |a ZDB-18-NSD |b 2024 |c WS 2024/2025 | ||
912 | |a ZDB-18-NLR |b 2024 |c WS 2024/2025 Upgrade | ||
912 | |a GBV-18-NOL | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4573652752 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 190081952X | ||
LOK | |0 005 20240830200313 | ||
LOK | |0 008 240830||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Nomos-EBS-Wissenschaft-und-Lehrbuch | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.5771/9783374054916 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a GBV-18-NOL | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Sozialisationstheorie | ||
STA | 0 | 0 | |a Confirmation ministry,Empowerment,Family,Family,Families in literature,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Empowerment,Enseignement de la religion,Famille,Famille,Médias,Médias,Travail avec les confirmands,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Empoderamiento,Enseñanza religiosa,Familia,Familia,Familias,Formación religiosa,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Trabajo con confirmandos |
STD | 0 | 0 | |a Empowerment,Famiglia,Famiglia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Lavoro con i confirmandi,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media |
STE | 0 | 0 | |a 媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,家,家,家庭,家庭 |
STF | 0 | 0 | |a 媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,家,家,家庭,家庭 |
STG | 0 | 0 | |a Empoderamento,Ensino religioso,Família,Família,Formação religiosa,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Trabalho com confirmandos |
STH | 0 | 0 | |a Полномочие,Преподавание религии,Работа с конфирмандами,Религиозное образование,Семья (мотив),Семья,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ |
STI | 0 | 0 | |a Έργο με τους δεχόμενους το Άγιο Χρίσμα,Εξουσιοδότηση,Empowerment,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Οικογένεια (μοτίβο),Οικογένεια |
SYE | 0 | 0 | |a Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Family,Relatives,Verwandte,Verwandtschaft,Familien,Familien , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Selbstbemächtigung,Selbstermächtigung |