Religionspädagogik

Religiöse Lehr- und Lernprozesse angemessen wahrzunehmen und sie in der Profilierung christlich motivierten Lehrens und Lernens handlungsorientierend zu beschreiben, ist Ziel der von Michael Domsgen vorgelegten Religionspädagogik. Der Hallenser Religionspädagoge entfaltet den Gegenstand in problemge...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Domsgen, Michael 1967- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2019
In:Year: 2019
Series/Journal:Lehrwerk Evangelische Theologie (LETh) 8
Further subjects:B Multireligiosität
B Erziehung und Sozialisation
B Religiöses Lehren und Lernen
B Media
B Confirmation ministry
B Religious instruction
B Säkularität
B Lehrbuch Theologie
B religionspädagogische Theorie
B Empowerment
B Religious education
B Family
B Religiöse Jugendfeiern
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783374054909

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 190081952X
003 DE-627
005 20240905101649.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240830s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783374054916  |c PDF  |9 978-3-374-05491-6 
024 7 |a 10.5771/9783374054916  |2 doi 
035 |a (DE-627)190081952X 
035 |a (DE-599)KEP106510126 
035 |a (NOMOS)9783374054916 
035 |a (EBP)106510126 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a 1542  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
245 1 0 |a Religionspädagogik  |c Michael Domsgen 
264 1 |a Leipzig  |b Evangelische Verlagsanstalt  |c 2019 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 Online-Ressource (592 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lehrwerk Evangelische Theologie (LETh)  |v 8 
520 |a Religiöse Lehr- und Lernprozesse angemessen wahrzunehmen und sie in der Profilierung christlich motivierten Lehrens und Lernens handlungsorientierend zu beschreiben, ist Ziel der von Michael Domsgen vorgelegten Religionspädagogik. Der Hallenser Religionspädagoge entfaltet den Gegenstand in problemgeschichtlicher, empirischer und komparativer sowie systematischer Perspektive, bevor er vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen eine Neujustierung von Religionspädagogik als Theorie evangelischen Empowerments vornimmt. Von dort her beschreibt er religionsdidaktische Perspektiven, die er mit Blick auf die Lernorte Familie, Schule und Gemeinde vertieft. Neben den klassischen Handlungsfeldern (wie z.B. Religions- und Konfirmandenunterricht) finden auch Beispiele zur Vernetzung der Lernorte Berücksichtigung. 
520 |a [Religious Pedagogy] In his publication on religious pedagogy Michael Domsgen aims at a thorough analysis of various processes in religious education. Furthermore, he aims at their practice-oriented description and at a focus on their Christian profile. The professor at Martin-Luther-University of Halle-Wittenberg presents his subject by combining historical depth, empirical insights, comparisons with other countries and a systematic approach. On that basis, he gives an overview of present challenges in the field and outlines a realignment of religious pedagogy as a theory of Protestant empowerment. From there, new perspectives on religious education are given, including the settings family, school (e.g. religious education) and parish (e.g. confirmation work) with a special focus on relating them to each other. 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Medien 
650 4 |a Familie 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Säkularität 
650 4 |a Empowerment 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Lehrbuch Theologie 
650 4 |a Erziehung und Sozialisation 
650 4 |a Konfirmandenarbeit 
650 4 |a Religiöse Jugendfeiern 
650 4 |a Religiöses Lehren und Lernen 
650 4 |a religionspädagogische Theorie 
650 4 |a Multireligiosität 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115725911  |0 (DE-627)077430697  |0 (DE-576)178408751  |4 aut  |a Domsgen, Michael  |d 1967- 
776 1 |z 9783374054909 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783374054909 
856 4 0 |u https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783374054916  |m X:NOMOS  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/9783374054916  |m X:NOMOS  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-18-NLR  |b 2024  |c WS 2024/2025 
912 |a ZDB-18-NSL  |b 2024  |c WS 2024/2025 
912 |a ZDB-18-NSD  |b 2024  |c WS 2024/2025 
912 |a ZDB-18-NLR  |b 2024  |c WS 2024/2025 Upgrade 
912 |a GBV-18-NOL 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4573652752 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 190081952X 
LOK |0 005 20240830200313 
LOK |0 008 240830||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Nomos-EBS-Wissenschaft-und-Lehrbuch 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.5771/9783374054916  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a GBV-18-NOL 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Sozialisationstheorie 
STA 0 0 |a Confirmation ministry,Empowerment,Family,Family,Families in literature,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Empowerment,Enseignement de la religion,Famille,Famille,Médias,Médias,Travail avec les confirmands,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Empoderamiento,Enseñanza religiosa,Familia,Familia,Familias,Formación religiosa,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Trabajo con confirmandos 
STD 0 0 |a Empowerment,Famiglia,Famiglia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Lavoro con i confirmandi,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media 
STE 0 0 |a 媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,家,家,家庭,家庭 
STF 0 0 |a 媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,家,家,家庭,家庭 
STG 0 0 |a Empoderamento,Ensino religioso,Família,Família,Formação religiosa,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Trabalho com confirmandos 
STH 0 0 |a Полномочие,Преподавание религии,Работа с конфирмандами,Религиозное образование,Семья (мотив),Семья,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ 
STI 0 0 |a Έργο με τους δεχόμενους το Άγιο Χρίσμα,Εξουσιοδότηση,Empowerment,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Οικογένεια (μοτίβο),Οικογένεια 
SYE 0 0 |a Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Family,Relatives,Verwandte,Verwandtschaft,Familien,Familien , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Selbstbemächtigung,Selbstermächtigung