Religionspädagogik
Religiöse Lehr- und Lernprozesse angemessen wahrzunehmen und sie in der Profilierung christlich motivierten Lehrens und Lernens handlungsorientierend zu beschreiben, ist Ziel der von Michael Domsgen vorgelegten Religionspädagogik. Der Hallenser Religionspädagoge entfaltet den Gegenstand in problemge...
| Главный автор: | |
|---|---|
| Формат: | Электронный ресурс |
| Язык: | Немецкий |
| Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
| Проверить наличие: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Опубликовано: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2019]
|
| В: | Год: 2019 |
| Серии журналов/журналы: | Lehrwerk Evangelische Theologie (LETh)
Band 8 |
| Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Religionspädagogik
|
| Другие ключевые слова: | B
Multireligiosität
B Lehrbuch B Erziehung und Sozialisation B Religiöses Lehren und Lernen B Religionsunterricht B Medien B Religiöse Bildung B Säkularität B Lehrbuch Theologie B religionspädagogische Theorie B Empowerment B Konfirmandenarbeit B Familie B Religiöse Jugendfeiern |
| Online-ссылка: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
| Parallel Edition: | Не электронный вид
|
| Итог: | Religiöse Lehr- und Lernprozesse angemessen wahrzunehmen und sie in der Profilierung christlich motivierten Lehrens und Lernens handlungsorientierend zu beschreiben, ist Ziel der von Michael Domsgen vorgelegten Religionspädagogik. Der Hallenser Religionspädagoge entfaltet den Gegenstand in problemgeschichtlicher, empirischer und komparativer sowie systematischer Perspektive, bevor er vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen eine Neujustierung von Religionspädagogik als Theorie evangelischen Empowerments vornimmt. Von dort her beschreibt er religionsdidaktische Perspektiven, die er mit Blick auf die Lernorte Familie, Schule und Gemeinde vertieft. Neben den klassischen Handlungsfeldern (wie z.B. Religions- und Konfirmandenunterricht) finden auch Beispiele zur Vernetzung der Lernorte Berücksichtigung. [Religious Pedagogy] In his publication on religious pedagogy Michael Domsgen aims at a thorough analysis of various processes in religious education. Furthermore, he aims at their practice-oriented description and at a focus on their Christian profile. The professor at Martin-Luther-University of Halle-Wittenberg presents his subject by combining historical depth, empirical insights, comparisons with other countries and a systematic approach. On that basis, he gives an overview of present challenges in the field and outlines a realignment of religious pedagogy as a theory of Protestant empowerment. From there, new perspectives on religious education are given, including the settings family, school (e.g. religious education) and parish (e.g. confirmation work) with a special focus on relating them to each other. |
|---|---|
| Объем: | 1 Online-Ressource (XVI, 589 Seiten), Illustrationen |
| ISBN: | 978-3-374-05491-6 |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/9783374054916 |