Religionspädagogik

Religiöse Lehr- und Lernprozesse angemessen wahrzunehmen und sie in der Profilierung christlich motivierten Lehrens und Lernens handlungsorientierend zu beschreiben, ist Ziel der von Michael Domsgen vorgelegten Religionspädagogik. Der Hallenser Religionspädagoge entfaltet den Gegenstand in problemge...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Domsgen, Michael 1967- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2019]
Dans:Année: 2019
Collection/Revue:Lehrwerk Evangelische Theologie (LETh) Band 8
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pédagogie des religions
Sujets non-standardisés:B Multireligiosität
B Erziehung und Sozialisation
B Religiöses Lehren und Lernen
B Famille
B Enseignement de la religion
B Säkularität
B Lehrbuch Theologie
B religionspädagogische Theorie
B Manuel
B Empowerment
B Travail avec les confirmands
B Médias
B Éducation religieuse
B Religiöse Jugendfeiern
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Religiöse Lehr- und Lernprozesse angemessen wahrzunehmen und sie in der Profilierung christlich motivierten Lehrens und Lernens handlungsorientierend zu beschreiben, ist Ziel der von Michael Domsgen vorgelegten Religionspädagogik. Der Hallenser Religionspädagoge entfaltet den Gegenstand in problemgeschichtlicher, empirischer und komparativer sowie systematischer Perspektive, bevor er vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen eine Neujustierung von Religionspädagogik als Theorie evangelischen Empowerments vornimmt. Von dort her beschreibt er religionsdidaktische Perspektiven, die er mit Blick auf die Lernorte Familie, Schule und Gemeinde vertieft. Neben den klassischen Handlungsfeldern (wie z.B. Religions- und Konfirmandenunterricht) finden auch Beispiele zur Vernetzung der Lernorte Berücksichtigung.
[Religious Pedagogy] In his publication on religious pedagogy Michael Domsgen aims at a thorough analysis of various processes in religious education. Furthermore, he aims at their practice-oriented description and at a focus on their Christian profile. The professor at Martin-Luther-University of Halle-Wittenberg presents his subject by combining historical depth, empirical insights, comparisons with other countries and a systematic approach. On that basis, he gives an overview of present challenges in the field and outlines a realignment of religious pedagogy as a theory of Protestant empowerment. From there, new perspectives on religious education are given, including the settings family, school (e.g. religious education) and parish (e.g. confirmation work) with a special focus on relating them to each other.
Description matérielle:1 Online-Ressource (XVI, 589 Seiten), Illustrationen
ISBN:978-3-374-05491-6
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783374054916