Artificial Intelligence (AI) and Christian Anthropology: Where the Concerns Lie

Viele Stimmen äußern sich besorgt über die rasante Entwicklung der KI und ihre sich rasch verbreitenden Anwendungen. Religion und Theologie lernen, diese 'intelligenten' Systeme als Assistenz bei vielen Aufgaben einzusetzen und sich ihre überraschenden Leistungen zunutze zu machen. Jede ne...

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Authors: Komuda, Radoslaw (Author) ; Oviedo Torró, Lluís 1958- (Author) ; Lumbreras, Sara (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
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Published: Peeters 2024
In: ET studies
Year: 2024, Volume: 15, Issue: 1, Pages: 3-27
Standardized Subjects / Keyword chains:B Artificial intelligence / Theological anthropology / Image of God / Sin / Ethics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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520 |a Viele Stimmen äußern sich besorgt über die rasante Entwicklung der KI und ihre sich rasch verbreitenden Anwendungen. Religion und Theologie lernen, diese 'intelligenten' Systeme als Assistenz bei vielen Aufgaben einzusetzen und sich ihre überraschenden Leistungen zunutze zu machen. Jede neue technische Entwicklung wirkt sich auf die Gesellschaft, die Kultur und das Wesen des Menschen aus, das sehr empfindlich auf diese Veränderungen reagiert, welche seine Beschaffenheit als in seiner Umgebung und seinen Lebensumständen verankert und eingebettet beeinträchtigen. Der rasche Fortschritt in der KI lädt uns dazu ein, verschiedene anthropologische Kategorien zu überdenken, da der Mensch nicht mehr als isoliert oder selbstbezogen und selbst geschaffen aufgefasst werden kann, wie man es sich in der früheren humanistischen Tradition vorstellen konnte, sondern als stärker in seinen eigenen sozialen, kulturellen und technischen Kontext eingebunden und stärker durch externe Faktoren unterstützt. Die große Frage ist, ob solche Entwicklungen auf eine Verbesserung der menschlichen Lebensbedingungen hinweisen, wie es bei vielen früheren Technologien der Fall war, oder ob sie stattdessen einen riskanten Schritt mit ungewissen, aber wahrscheinlich düsteren Folgen für die menschliche Freiheit, Würde und Besonderheit bedeuten. Die christliche Anthropologie steht in diesem sich entwickelnden Feld vor einer Herausforderung. Sie ist aufgerufen, ihre traditionellen Ansichten zu überdenken, um einem unerwarteten Element Platz zu machen, das in gewisser Weise die alten Vorstellungen verzerrt und mit einer Verschiebung ihrer Funktionen und Leistungen droht, und zu einer engagierteren Reflexion anzuregen. 
520 |a De nombreuses voix s’élèvent pour exprimer leur inquiétude face au développement rapide de l’IA et de ses applications. La religion et la théologie apprennent à utiliser ces systèmes 'intelligents' pour les assister dans de nombreuses tâches et tirer profit de leurs performances surprenantes. Chaque nouveau développement technologique a un impact sur la société, la culture et la nature de l’être humain, ce dernier étant très sensible à ces changements qui affectent sa manière de s’intégrer à son environnement et à ses conditions de vie. Les progrès rapides de l’IA nous invitent à reconsidérer différentes catégories anthropologiques: l’homme ne peut plus être conçu comme un être isolé, autocentré et créé par lui-même, comme on pouvait l’imaginer dans la tradition humaniste antérieure. Il faut en effet prendre en compte qu’il est davantage intégré dans son propre contexte social, culturel et technique, et soutenu par des facteurs externes. La grande question est de savoir si de tels développements indiquent une amélioration des conditions de vie humaines, comme ce fut le cas pour de nombreuses technologies antérieures, ou s’ils représentent au contraire une étape risquée, aux conséquences incertaines, mais probablement sombres pour la liberté, la dignité et la spécificité humaines. Dans ce domaine en évolution, l’anthropologie chrétienne est confrontée à un défi. 
520 |a Many voices are raising concerns about the fast developments of AI and its rapidly extending applications. Religion and theology are learning to use these 'intelligent' systems as assistants in many tasks, taking advantage of their surprising performances. Every new technical development impacts society, culture, and the human condition, which becomes very sensitive towards these changes, affecting its constitution as embodied and embedded in its ambience and circumstances. The swift progress in AI invites us to rethink several anthropological categories because humans cannot be conceived as isolated or self-referential and self-made, as could be imagined in an earlier humanistic tradition, but as more integrated in their own social, cultural, and technical context, and more supported by external means. The big issue is whether such developments point towards the betterment of the human condition, as has been the case with many former technologies, or it means instead a risky move towards uncertain, but probably darker, consequences for human freedom, dignity, and excellence. Christian anthropology meets a challenge in this emerging field. It is called to rethink its traditional views to make a place for an unexpected element, somehow distorting old ideas, threatening a displacement of its functions and performance, and encouraging a more engaging reflection. 
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