Christlicher Religionsunterricht (CRU): rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen

Religionsunterricht ist nach dem Grundgesetz ordentliches Lehrfach in den öffentlichen Schulen, doch die Zugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler zu einer Religionsgemeinschaft ist inzwischen alles andere als selbstverständlich. Das hat Auswirkungen auf die Gestaltung religiöser Bildung an öffentl...

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Bibliographic Details
Main Author: Kaltenbach, Julian (Compiler)
Contributors: Heinig, Hans Michael 1971- (Editor) ; Hense, Ansgar 1965- (Editor) ; Lindner, Konstantin 1976- (Editor) ; Simojoki, Henrik 1975- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Tübingen Mohr Siebeck 2024
In: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart (44)
Year: 2024
Series/Journal:Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 44
Standardized Subjects / Keyword chains:B Lower Saxony / Religious instruction / Educational reform / Inter-confessional dialogue / Theology / Jurisprudence
Further subjects:B Collection of essays
B Predigten und Liturgie
B Christian Theology
B Religious life & practice
B LAW / Administrative Law & Regulatory Practice
B Ecclesiastical (canon) law
B Christian Rituals & Practice / RELIGION / Generals
B Religiöse Institutionen und Organisationen
B RELIGION / Christian Church / Canon & Ecclesiastical Law
B Christian Theology / RELIGION / Generals
B Rechtsordnungen: Kirchenrecht
B Christianity
B LAW / Public
B Christian Theology / RELIGION / Systematic
B LAW / State, Provincial & Municipal / Government
B Theology / RELIGION
B Religious philosophy
B Constitutional & administrative law
B Biblical exegesis & hermeneutics
B LAW / Constitutional
B RELIGION / Generals
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Religionsunterricht ist nach dem Grundgesetz ordentliches Lehrfach in den öffentlichen Schulen, doch die Zugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler zu einer Religionsgemeinschaft ist inzwischen alles andere als selbstverständlich. Das hat Auswirkungen auf die Gestaltung religiöser Bildung an öffentlichen Schulen, auf ihre Inhalte, ihre Didaktik, aber zunehmend auch auf ihre Organisation. Die beiden christlichen Kirchen in Niedersachsen arbeiten an einem neuen Reformmodell, einem von beiden Kirchen gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterricht. Dieser soll über die bisherigen Kooperationsansätze hinausgehen und wirft zahlreiche verfassungs- und kirchenrechtliche, aber auch theologische, insbesondere religionspädagogische Fragen auf. Der vorliegende Band greift diese Herausforderungen auf, dokumentiert bestehende Kontroversen und fragt nach den weiteren Perspektiven
ISBN:3161624890