Gibt es den Teufel und was tut er? Ein herausforderndes Thema zum Theologisieren: der Teufel eignet sich in besonderer Weise für theologische Gespräche, denn seine Existenz zählt zu den sog. unentscheidbaren Fragen. Welche individuellen Konstruktionnen bringen Schüler*innen dazu ein? Und welche theologischen Impulse kann die Lehrperson einspielen?

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2024
In: Katechetische Blätter
Year: 2024, Volume: 149, Issue: 2, Pages: 109-112
Standardized Subjects / Keyword chains:B Devil / Evil / Religious pedagogy
IxTheo Classification:NBH Angelology; demonology
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1890839493
003 DE-627
005 20240708140013.0
007 tu
008 240606s2024 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1890839493 
035 |a (DE-599)KXP1890839493 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)136125573  |0 (DE-627)577176803  |0 (DE-576)168506041  |4 aut  |a Pemsel-Maier, Sabine  |d 1962- 
109 |a Pemsel-Maier, Sabine 1962-  |a Pemsel-Maier, S. 1962-  |a Maier, S. 1962-  |a Maier, Sabine Pemsel- 1962-  |a Maier, Sabine P.- 1962-  |a Pemsel-Maier, Simone 1962-  |a Maier, S. P.- 1962-  |a Pemsel, Sabine 1962-  |a Pemsel, S. 1962- 
245 1 0 |a Gibt es den Teufel und was tut er? Ein herausforderndes Thema zum Theologisieren  |b der Teufel eignet sich in besonderer Weise für theologische Gespräche, denn seine Existenz zählt zu den sog. unentscheidbaren Fragen. Welche individuellen Konstruktionnen bringen Schüler*innen dazu ein? Und welche theologischen Impulse kann die Lehrperson einspielen?  |c Sabine Pemsel-Maier 
264 1 |c 2024 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 112 
601 |a Theologe 
601 |a Gespräch 
601 |a Existenz 
601 |a Unentscheidbarkeit 
652 |a NBH:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4290971-5  |0 (DE-627)104237031  |0 (DE-576)210837780  |2 gnd  |a Teufelsvorstellung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4007524-2  |0 (DE-627)104162554  |0 (DE-576)208870830  |2 gnd  |a Das Böse 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Katechetische Blätter  |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875  |g 149(2024), 2, Seite 109-112  |w (DE-627)129525790  |w (DE-600)213594-2  |w (DE-576)014944790  |x 0342-5517  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:149  |g year:2024  |g number:2  |g pages:109-112 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4535106878 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1890839493 
LOK |0 005 20240606160053 
LOK |0 008 240606||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Zk 126-149  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4548118195 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1890839493 
LOK |0 005 20240708140013 
LOK |0 008 240708||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 936ln  |0 1442052120  |a NBH 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Devil,Devil,Devild,Devil,Evil,Evil,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Conception du diable,Le mal,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a El malo,Imaginario del diablo,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Il male,Immagine del diavolo,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育,罪恶,恶,邪恶,罪恶,恶,邪恶,魔鬼 
STF 0 0 |a 宗教教育,罪惡,惡,邪惡,罪惡,惡,邪惡,魔鬼 
STG 0 0 |a Imaginário do diabo,O mal,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Зло,Изображение дьявола,Педагогика религии 
STI 0 0 |a Εικόνα του διαβόλου,Θρησκευτική παιδαγωγική,Το Κακό 
SYG 0 0 |a Teufelsbild , Das Böse