Kultur und kulturelle Bildung: interdisziplinäre Verortungen, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Perspektiven für die Schule

Kulturen bestimmen grundlegende Werte und Visionen von Individuen oder Gemeinschaften, deren Einstellungen zur Weltbegegnung und den Umgang miteinander. Angesichts kultureller Vielfalt bedarf es einer Befähigung der bzw. des Einzelnen, mit dem Kontext Kultur angemessen umgehen zu können. Insbesonder...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hlukhovych, Adrianna 1976- (Editor) ; Reiter, Benjamin 1989- (Editor) ; Beuter, Katharina (Editor) ; Lindner, Konstantin 1976- (Editor) ; Vogt, Sabine 1970- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bamberg University of Bamberg Press 2018
In: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Band 8)
Year: 2018
Series/Journal:Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung Band 8
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000nam a2200000 4500
001 1890616486
003 DE-627
005 20240604162253.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240604s2018 gw |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1890616486 
035 |a (DE-599)KXP1890616486 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 4 |a 370  |a 300  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DN 7000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19744:761 
245 1 0 |a Kultur und kulturelle Bildung  |b interdisziplinäre Verortungen, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Perspektiven für die Schule  |c herausgegeben von Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Katharina Beuter, Konstantin Lindner und Sabine Vogt 
264 1 |a Bamberg  |b University of Bamberg Press  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (354 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung  |v Band 8 
520 |a Kulturen bestimmen grundlegende Werte und Visionen von Individuen oder Gemeinschaften, deren Einstellungen zur Weltbegegnung und den Umgang miteinander. Angesichts kultureller Vielfalt bedarf es einer Befähigung der bzw. des Einzelnen, mit dem Kontext Kultur angemessen umgehen zu können. Insbesondere Kultur- und Bildungspolitik sowie schulische Bildungsgelegenheiten formen unweigerlich Vorstellungen von und Herangehensweisen an Kultur. Inwiefern aber prägen diverse Kulturauffassungen das (Professions-)Verständnis (angehender) Lehrerinnen und Lehrer? Welche Professionalisierungspotenziale halten Geistes- und Kulturwissenschaften durch die Vermittlung kulturtheoretischer und kultureller Wissensbestände für die Bildung von Lehramtsstudierenden sowie von Lehrkräften bereit? Warum sind entsprechendes Wissen und damit verknüpfte Kompetenzen in Bildungsprozessen unentbehrlich? In den Beiträgen des Sammelbandes „Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Perspektiven für die Schule“ wird Kultur in mannigfaltigen Auffassungen beleuchtet und im Zusammenhang kultureller Lehrerinnen- und Lehrerbildung thematisiert. Im Horizont eines semiotischen Kulturbegriffs und anhand unterschiedlichster Themen und Kulturkonzepte fokussieren Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Fachdisziplinen eine der wichtigsten Aufgaben kultureller Bildung: die Vermittlung und Aneignung von Kompetenzen, um das von Menschen Geschaffene und mit Bedeutung sowie Symbolen Versehene reflektieren, decodieren und sich selbst in der codierten Welt verorten sowie daran teilhaben zu können. Dabei werden auf Basis kulturtheoretischer Überlegungen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Perspektiven vernetzt und Optionen einer produktiven Verzahnung geisteswissenschaftlicher Kulturkonzepte mit Kontexten schulischer kultureller Bildung vorgestellt – ein Beitrag, um die kulturbezogene Professionalisierung von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften voranzubringen. 
601 |a Bildung 
601 |a Lehrerbildung 
601 |a Perspektive 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1146974566  |0 (DE-627)1008380733  |0 (DE-576)266316204  |4 edt  |a Hlukhovych, Adrianna  |d 1976- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1170409709  |0 (DE-627)1039250122  |0 (DE-576)512506779  |4 edt  |a Reiter, Benjamin  |d 1989- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)117040989X  |0 (DE-627)1039250319  |0 (DE-576)51250704X  |4 edt  |a Beuter, Katharina 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)103022966X  |0 (DE-627)734940742  |0 (DE-576)265253993  |4 edt  |a Lindner, Konstantin  |d 1976- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1170410014  |0 (DE-627)1039250475  |0 (DE-576)512507023  |4 edt  |a Vogt, Sabine  |d 1970- 
776 1 |z 9783863095956 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Kultur und kulturelle Bildung  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2018  |h 354 Seiten  |w (DE-627)1644249529  |w (DE-576)513634320  |z 9783863095956  |k Non-Electronic 
830 0 |a Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung  |v Band 8  |9 8  |w (DE-627)1040379192  |w (DE-576)513599657  |w (DE-600)2948703-1  |x 2626-9791  |7 ns 
856 4 0 |u https://fis.uni-bamberg.de/entities/publication/c37398da-e969-4296-a472-36a8a1c07ef2/details  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1170908446/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2020-12-02  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
936 r v |a DN 7000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Lehrer und Lehrerbildung  |k Lehrerbildung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782649  |0 (DE-625)rvk/19744:761  |0 (DE-576)200782649 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL