Vom Fachwissen zum Erklärwissen: Eine Lernaufgabe zur Förderung der professionellen Kompetenz zukünftiger Religionslehrkräfte
In der universitären Bildung fehlen häufig Lerngelegenheiten, die Studierende darin fördern, fachwissenschaftliches Wissen in Bezug auf den unterrichtlichen Kontext zu adaptieren. Daher wurde im Rahmen des Projekts "Professionsorientierte Fachwissenschaft" der School of Education FACE ((Fr...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2024
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 105-119 |
Further subjects: | B
University didactics
B Fachwissenschaft B Subject didactics B Professionalization B Erklärwissen B Task analysis in education |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1890115681 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240528123223.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240528s2024 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-285 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1890115681 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1890115681 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)103362540X |0 (DE-627)742088103 |0 (DE-576)381244911 |4 aut |a Spiegelhalter, Eva-Maria | |
109 | |a Spiegelhalter, Eva-Maria | ||
245 | 1 | 0 | |a Vom Fachwissen zum Erklärwissen: Eine Lernaufgabe zur Förderung der professionellen Kompetenz zukünftiger Religionslehrkräfte |
264 | 1 | |c 2024 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In der universitären Bildung fehlen häufig Lerngelegenheiten, die Studierende darin fördern, fachwissenschaftliches Wissen in Bezug auf den unterrichtlichen Kontext zu adaptieren. Daher wurde im Rahmen des Projekts "Professionsorientierte Fachwissenschaft" der School of Education FACE ((Freiburg Advanced Center of Education) für die katholische Theologie eine Lerngelegenheit in Form einer Lernaufgabe konzipiert, die Studierende darin unterstützt, schrittweise fachwissenschaftliches Wissen auf die unterrichtliche Praxis hin zu strukturieren und dieses im Bereich des Erklärwissens zu nutzen. Die gestufte Aufgabenstellung, sowie exemplarische Arbeitsergebnisse der Studierenden, die den Arbeitsprozess der Umstrukturierung des Fachwissens hin zum Erklärwissen deutlich machen, werden in folgendem Artikel vorgestellt. | ||
601 | |a Fachwissen | ||
601 | |a Lernaufgabe | ||
601 | |a Kompetenz | ||
601 | |a Zukunft | ||
650 | 4 | |a Erklärwissen | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Fachwissenschaft | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Lernaufgabe | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 47(2024), 1, Seite 105-119 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:47 |g year:2024 |g number:1 |g pages:105-119 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/285/316 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-285 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/285 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4530547264 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1890115681 | ||
LOK | |0 005 20240528123023 | ||
LOK | |0 008 240528||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Professionalization,Subject didactics,Task analysis in education,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique de l’enseignement supérieur,Didactique des disciplines,Professionnalisation,Tâche d'apprentissage |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica especializada,Didáctica universitaria,Profesionalización,Tarea de aprendizaje |
STD | 0 | 0 | |a Didattica specialistica,Didattica universitaria,Professionalizzazione,Task didattico |
STE | 0 | 0 | |a 专业化,职业化,学科教学论,专业教学论,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 學科教學論,專業教學論,專業化,職業化,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática especializada,Didática universitária,Profissionalização,Tarefa de aprendizagem |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика вуза,Профессионализация,Учебное задание,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Επαγγελματοποίηση,Θεματική διδακτική,Μαθησιακή εργασία,Διδακτική εργασία,Πανεπιστημιακή διδακτική |
SYE | 0 | 0 | |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Lernen,Lernaufgaben |