Systematische Theologie trifft Fachdidaktik: Förderung horizontaler Kohärenz in der Religionslehrer:innenbildung

Bildungsforscher*innen kritisieren seit Jahren, dass die Lehrkräftebildung in Deutschland fragmentiertes Wissen produziere. Insbesondere Fachdidaktik und Fachwissenschaft bilden häufig zwei getrennte Säulen und werden nicht oder nur unzureichend miteinander vernetzt. Diesem Beitrag liegt ein Lehrpro...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2024
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 95-103
Further subjects:B Theology
B Dialogue
B Religionsdidaktik
B Coherence
B Lehrprojekt
B Begegnungslernen
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Bildungsforscher*innen kritisieren seit Jahren, dass die Lehrkräftebildung in Deutschland fragmentiertes Wissen produziere. Insbesondere Fachdidaktik und Fachwissenschaft bilden häufig zwei getrennte Säulen und werden nicht oder nur unzureichend miteinander vernetzt. Diesem Beitrag liegt ein Lehrprojekt zugrunde, das sich am Prinzip der Kohärenz orientiert. In drei aufeinander abgestimmten Lehrveranstaltungen zum konfessionell-kooperativen, interreligiösen und weltanschaulichen Lernen im Dialog mit Religionsdistanzierten wurden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven miteinander verknüpft. Während sich die theologischen Inhalte unterschieden, fanden übergreifend ähnliche fachdidaktische Prinzipien Anwendung, die stark auf Dialog und Begegnungslernen setzten. Die Evaluation des betreffenden Moduls erbrachte eine gestiegene Wahrnehmung von Kohärenz durch die Studierenden und neue Einsichten, welche Faktoren die Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft fördern können.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-283