"Querschnittsthemen"? Große gesellschaftliche Herausforderungen in der (Religions-)Lehrkräftebildung
Lehramtsstudierende benötigen fachübergreifende Kompetenzen im Sinne von Future Skills, um große gesellschaftliche Herausforderungen in Schulen zu bearbeiten. Für eine nachhaltige Lehrkräftebildung ist daher die Implementierung von sog. Querschnitts- bzw. Transversalthemen (Nachhaltigkeit, Digitalit...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2024
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 85-94 |
Further subjects: | B
Transversalthemen
B Religionslehrkräfte B Lehrkräftebildung B Querschnittshemen |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1890115657 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240528123230.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240528s2024 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-296 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1890115657 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1890115657 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)129944203 |0 (DE-627)484465864 |0 (DE-576)188710051 |4 aut |a Saß, Marcell |d 1971- | |
109 | |a Saß, Marcell 1971- |a Sass, Marcell 1971- |a Saß, Marcel 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Querschnittsthemen"? Große gesellschaftliche Herausforderungen in der (Religions-)Lehrkräftebildung |
264 | 1 | |c 2024 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Lehramtsstudierende benötigen fachübergreifende Kompetenzen im Sinne von Future Skills, um große gesellschaftliche Herausforderungen in Schulen zu bearbeiten. Für eine nachhaltige Lehrkräftebildung ist daher die Implementierung von sog. Querschnitts- bzw. Transversalthemen (Nachhaltigkeit, Digitalität, Diversität u.v.m.) gesellschaftlich notwendig und zunehmend gesetzlich geregelt (z.B. im HLbG, 2022). Der vorliegende Beitrag thematisiert grundsätzlich die Genese und Geltung von Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung anhand der Impulse des Marburger Projekt ProPraxis und bezieht diese sodann auch auf die Zukunft der Religionslehrkräftebildung. | ||
601 | |a Gesellschaft | ||
601 | |a Religion | ||
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Querschnittshemen | |
650 | 4 | |a Religionslehrkräfte | |
650 | 4 | |a Transversalthemen | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 47(2024), 1, Seite 85-94 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:47 |g year:2024 |g number:1 |g pages:85-94 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-296 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/296 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4530547213 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1890115657 | ||
LOK | |0 005 20240528123021 | ||
LOK | |0 008 240528||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw |