"Querschnittsthemen"? Große gesellschaftliche Herausforderungen in der (Religions-)Lehrkräftebildung

Lehramtsstudierende benötigen fachübergreifende Kompetenzen im Sinne von Future Skills, um große gesellschaftliche Herausforderungen in Schulen zu bearbeiten. Für eine nachhaltige Lehrkräftebildung ist daher die Implementierung von sog. Querschnitts- bzw. Transversalthemen (Nachhaltigkeit, Digitalit...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Saß, Marcell 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2024
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 85-94
Further subjects:B Transversalthemen
B Religionslehrkräfte
B Lehrkräftebildung
B Querschnittshemen
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1890115657
003 DE-627
005 20240528123230.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240528s2024 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-296  |2 doi 
035 |a (DE-627)1890115657 
035 |a (DE-599)KXP1890115657 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)129944203  |0 (DE-627)484465864  |0 (DE-576)188710051  |4 aut  |a Saß, Marcell  |d 1971- 
109 |a Saß, Marcell 1971-  |a Sass, Marcell 1971-  |a Saß, Marcel 1971- 
245 1 0 |a "Querschnittsthemen"? Große gesellschaftliche Herausforderungen in der (Religions-)Lehrkräftebildung 
264 1 |c 2024 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Lehramtsstudierende benötigen fachübergreifende Kompetenzen im Sinne von Future Skills, um große gesellschaftliche Herausforderungen in Schulen zu bearbeiten. Für eine nachhaltige Lehrkräftebildung ist daher die Implementierung von sog. Querschnitts- bzw. Transversalthemen (Nachhaltigkeit, Digitalität, Diversität u.v.m.) gesellschaftlich notwendig und zunehmend gesetzlich geregelt (z.B. im HLbG, 2022). Der vorliegende Beitrag thematisiert grundsätzlich die Genese und Geltung von Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung anhand der Impulse des Marburger Projekt ProPraxis und bezieht diese sodann auch auf die Zukunft der Religionslehrkräftebildung. 
601 |a Gesellschaft 
601 |a Religion 
650 4 |a Lehrkräftebildung 
650 4 |a Querschnittshemen 
650 4 |a Religionslehrkräfte 
650 4 |a Transversalthemen 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 47(2024), 1, Seite 85-94  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:47  |g year:2024  |g number:1  |g pages:85-94 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-296  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/296  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4530547213 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1890115657 
LOK |0 005 20240528123021 
LOK |0 008 240528||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw