Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich: eine Interventionsstudie an evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg

Dieser Band nimmt mehrere aktuelle Desiderate auf, die sich ebenso auf die religionspädagogische Ausbildung für den Elementarbereich beziehen wie auf die elementarpädagogische Praxis in einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft. Er rückt zugleich eine Grundaufgabe des Berufsschulreligionsunterric...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor) ; Schnaufer, Evelyn (Editor) ; Dubronner, Eva 1986- (Editor) ; Schnabel-Henke, Hanne 1963- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2024
In: Glaube - Wertebildung - Interreligiosität (Band 32)
Year: 2024
Series/Journal:Glaube - Wertebildung - Interreligiosität Band 32
Standardized Subjects / Keyword chains:B Early childhood education / Cultural contact / Interfaith dialogue
B Children's day care center / Educator / Educator / Religious education / Intercultural understanding
IxTheo Classification:AH Religious education
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
RF Christian education; catechetics
Online Access: Table of Contents
Blurb
Description
Summary:Dieser Band nimmt mehrere aktuelle Desiderate auf, die sich ebenso auf die religionspädagogische Ausbildung für den Elementarbereich beziehen wie auf die elementarpädagogische Praxis in einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft. Er rückt zugleich eine Grundaufgabe des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) in den Vordergrund: Häufig bietet dieser Unterricht angehenden Fachkräften in ihrer Ausbildung die einzige Möglichkeit, eine berufsbezogene interreligiöse Kompetenz zu erwerben. Die herkömmlichen Formen der Ausbildung für den Elementarbereich, die auf solche Kompetenzen nicht eingestellt sind, werden den Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft nicht mehr gerecht. Dargestellt werden hier Analysen zur Praxis in Kitas sowie zur Ausbildung für den Elementarbereich. Im Zentrum steht eine an Fachschulen für Sozialpädagogik durchgeführte Interventionsstudie zur Förderung interreligiöser Kompetenz. Dafür wurde eine spezielle Unterrichtseinheit entwickelt; auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird gezeigt, wie die Unterstützung interreligiöser Kompetenz im BRU gestärkt werden kann. Auf diese Weise wird nachgewiesen, dass die Förderung interreligiöser Kompetenz von Fachkräften für den Elementarbereich tatsächlich gelingen kann und was speziell der BRU dazu beizutragen vermag.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3830948778