Vorbereitung angehender islamischer Religionslehrkräfte auf den Umgang mit und die Prävention islamistischer Radikalisierung in Unterricht und Schule - eine Interviewstudie mit Dozierenden der Studiengänge der Islamischen Theologie in Deutschland

Der Religionsunterricht ist von staatlicher Seite mit dem Ziel verbunden, nicht nur Wissen im Themenbereich der Religion und religiöse Traditionen zu vermitteln, sondern auch Lebens- und Werteorientierung anzubieten. Jenseits des verfassungsrechtlichen Anspruchs muslimischer Kinder und Jugendlicher...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Subtitles:"Glaubensvorgänge als Creditionen gedacht?: Mehrperspektivische Annäherungen in religionspädagogischer Absicht"
Authors: Stein, Margit 1975- (Author) ; Zimmer, Veronika 1981- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: 2023
In: Theo-Web
Year: 2023, 卷: 22, 發布: 1, Pages: 100-126
Further subjects:B 預防
B 伊斯蘭宗教課程
B 宗教
B Radikalisierung
B 伊斯蘭神學
在線閱讀: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Der Religionsunterricht ist von staatlicher Seite mit dem Ziel verbunden, nicht nur Wissen im Themenbereich der Religion und religiöse Traditionen zu vermitteln, sondern auch Lebens- und Werteorientierung anzubieten. Jenseits des verfassungsrechtlichen Anspruchs muslimischer Kinder und Jugendlicher auf Religionsunterricht sind mit der Einführung des islamischen Religionsunterrichts neben den Erwartungen an Religionsunterricht allgemein auch vielfältige andere Aspekte verknüpft, welche auch die Hoffnung umfassen, mit diesem Unterricht gesellschaftskohäsiv und integrativ zu wirken sowie primärpräventiv islamistischer Radikalisierung vorzubeugen. So wurden 26 Dozierende an insgesamt elf von 13 Standorten der Islamischen Theologie in Deutschland interviewt, wie sie das Thema Radikalisierung im Studium aufgreifen. Ergebnisse hierzu werden in diesem Beitrag berichtet.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0290