Vorbereitung angehender islamischer Religionslehrkräfte auf den Umgang mit und die Prävention islamistischer Radikalisierung in Unterricht und Schule - eine Interviewstudie mit Dozierenden der Studiengänge der Islamischen Theologie in Deutschland

Der Religionsunterricht ist von staatlicher Seite mit dem Ziel verbunden, nicht nur Wissen im Themenbereich der Religion und religiöse Traditionen zu vermitteln, sondern auch Lebens- und Werteorientierung anzubieten. Jenseits des verfassungsrechtlichen Anspruchs muslimischer Kinder und Jugendlicher...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:"Glaubensvorgänge als Creditionen gedacht?: Mehrperspektivische Annäherungen in religionspädagogischer Absicht"
VerfasserInnen: Stein, Margit 1975- (VerfasserIn) ; Zimmer, Veronika 1981- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: 2023
In: Theo-Web
Jahr: 2023, Band: 22, Heft: 1, Seiten: 100-126
weitere Schlagwörter:B Prävention
B Religion
B Islamischer Religionsunterricht
B Radikalisierung
B Islamische Theologie
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Religionsunterricht ist von staatlicher Seite mit dem Ziel verbunden, nicht nur Wissen im Themenbereich der Religion und religiöse Traditionen zu vermitteln, sondern auch Lebens- und Werteorientierung anzubieten. Jenseits des verfassungsrechtlichen Anspruchs muslimischer Kinder und Jugendlicher auf Religionsunterricht sind mit der Einführung des islamischen Religionsunterrichts neben den Erwartungen an Religionsunterricht allgemein auch vielfältige andere Aspekte verknüpft, welche auch die Hoffnung umfassen, mit diesem Unterricht gesellschaftskohäsiv und integrativ zu wirken sowie primärpräventiv islamistischer Radikalisierung vorzubeugen. So wurden 26 Dozierende an insgesamt elf von 13 Standorten der Islamischen Theologie in Deutschland interviewt, wie sie das Thema Radikalisierung im Studium aufgreifen. Ergebnisse hierzu werden in diesem Beitrag berichtet.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0290