Geschichten im digitalen Raum: historisches Lernen in der "App in die Geschichte"
Im Zeitalter der Digitalität stellt sich weniger die Frage, ob historisches Lernen im digitalen Raum relevant ist, sondern vielmehr, wie dieses zu modellieren ist. Alexandra Krebs entwickelt in ihrer Arbeit hierfür ein theoretisches Konzept und konkretisiert dieses in der digitalen Lernplattform „Ap...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Boston
De Gruyter Oldenbourg
[2024]
|
In: |
Medien der Geschichte (Band 7)
Year: 2024 |
Series/Journal: | Medien der Geschichte
Band 7 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
History teaching
/ Education research
/ Educational software program
/ App (Computer program)
/ Narration
/ Digitalization
/ Media didactics
/ Media literacy
|
Further subjects: | B
empirical educational research
B Study & Teaching / HISTORY B digital history B history didactics B digitalization B Thesis |
Online Access: |
Cover (Verlag) Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC-ND 4.0 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 188333120X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240626093429.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240313s2024 gw |||||om 00| ||ger c | ||
010 | |a 2023950074 | ||
020 | |a 9783111349558 |c PDF |9 978-3-11-134955-8 | ||
020 | |a 9783111349688 |c EPUB |9 978-3-11-134968-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783111349558 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)188333120X | ||
035 | |a (DE-599)KEP101266561 | ||
035 | |a (OCoLC)1433104989 | ||
035 | |a (DE-B1597)666309 | ||
035 | |a (EBP)101266561 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XD-US | ||
072 | 7 | |a HIS035000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a NB 2800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/124077: | ||
084 | |a 15.04 |2 bkl | ||
084 | |a 80.49 |2 bkl | ||
084 | |a 81.05 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1238167802 |0 (DE-627)1765423597 |4 aut |a Krebs, Alexandra | |
109 | |a Krebs, Alexandra |a Krebs, Alexandra Katharina | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichten im digitalen Raum |b historisches Lernen in der "App in die Geschichte" |c Alexandra Katharina Krebs |
264 | 1 | |a Berlin |a Boston |b De Gruyter Oldenbourg |c [2024] | |
264 | 4 | |c ©2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 336 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien der Geschichte |v Band 7 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 318-332 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2023 | ||
506 | 0 | |q DE-Bs78 |a Open Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 | |
520 | |a Im Zeitalter der Digitalität stellt sich weniger die Frage, ob historisches Lernen im digitalen Raum relevant ist, sondern vielmehr, wie dieses zu modellieren ist. Alexandra Krebs entwickelt in ihrer Arbeit hierfür ein theoretisches Konzept und konkretisiert dieses in der digitalen Lernplattform „App in die Geschichte". Lernende können darin in Kooperation mit Archiven und mithilfe digitaler Tools eigene Forschungsprojekte durchführen. Im Zentrum stehen Prinzipien der Kontroversität, Multiperspektivität und Pluralität sowie der Projekt- und Archivarbeit, welche die Autorin mit den Potenzialen des digitalen Raumes zu einem re-konstruktiven Lernprozess zusammenführt. Diesen untersucht sie zudem am Beispiel des „Bethel-Moduls" der Plattform, welches aktuelle Debatten über Eugenik, „Euthanasie" und Zwangssterilisation in der NS-Zeit thematisiert. Sie identifiziert in einem Mixed-Method Design und mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse sowie Machine Learning Algorithmen verschiedene Typen der App-Nutzung als auch Typen historischen Erzählens. Diese liefern nicht nur Erkenntnisse über die Nutzung der App, sondern grundsätzlich über Lernprozesse im digitalen Raum, die Gestaltung zukünftiger Angebote sowie digitale Forschungsmethoden. | ||
540 | |q DE-Bs78 |a Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |f CC BY-NC-ND 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | ||
601 | |a Geschichte | ||
650 | 4 | |a HISTORY / Study & Teaching | |
653 | |a digital history | ||
653 | |a digitalization | ||
653 | |a empirical educational research | ||
653 | |a history didactics | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4020533-2 |0 (DE-627)106317695 |0 (DE-576)208933778 |2 gnd |a Geschichtsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-627)105758884 |0 (DE-576)209555394 |2 gnd |a Bildungsforschung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4126464-2 |0 (DE-627)104331259 |0 (DE-576)209585285 |2 gnd |a Lernsoftware |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)7705206-7 |0 (DE-627)629455872 |0 (DE-576)324280165 |2 gnd |a App |g Programm |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4132307-5 |0 (DE-627)10568872X |0 (DE-576)209634464 |2 gnd |a Erzählen |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4123731-6 |0 (DE-627)105752975 |0 (DE-576)20956220X |2 gnd |a Mediendidaktik |
689 | 0 | 7 | |d s |0 (DE-588)4680767-6 |0 (DE-627)345890523 |0 (DE-576)214974294 |2 gnd |a Medienkompetenz |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e AkademischeR BetreuerIn |0 (DE-588)138924805 |0 (DE-627)607399333 |0 (DE-576)309589924 |4 dgs |a Meyer-Hamme, Johannes |d 1975- | |
700 | 1 | |e AkademischeR BetreuerIn |0 (DE-588)120487403 |0 (DE-627)080706223 |0 (DE-576)178957690 |4 dgs |a Moller, Sabine |d 1971- | |
751 | |a Paderborn |0 (DE-588)4044283-4 |0 (DE-627)106206273 |0 (DE-576)209060050 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783111349275 | |
830 | 0 | |a Medien der Geschichte |v Band 7 |9 7 |w (DE-627)1016560931 |w (DE-576)501490906 |w (DE-600)2925109-6 |x 2569-7633 |7 ns | |
856 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111349558/pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783111349558 |m X:GRUY |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111349558 |m X:GRUY |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://portal.dnb.de/opac/mvb/cover?isbn=978-3-11-134927-5 |m X:MVB |q image/jpg |v 2024-04-10 |x Verlag |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111349558/original |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1310398755/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2024-04-10 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
935 | |a RFBW |a mteo | ||
936 | r | v | |a NB 2800 |b Arbeitstechniken für Historiker |k Geschichte |k Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach |k Einführung in die Geschichtswissenschaft und das Studium der Geschichte |k Arbeitstechniken für Historiker |0 (DE-627)1271143569 |0 (DE-625)rvk/124077: |0 (DE-576)201143569 |
936 | b | k | |a 15.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Geschichte |0 (DE-627)106404717 |
936 | b | k | |a 80.49 |j Medienerziehung |0 (DE-627)181570203 |
936 | b | k | |a 81.05 |j Bildungsforschung |0 (DE-627)106422693 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4541858819 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 188333120X | ||
LOK | |0 005 20240626091033 | ||
LOK | |0 008 240626||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Übergeordnete Werke | ||
LOK | |0 935 |a RFBW |a rfuw | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Digitalization,Digitization,Education research,Educational software program,Education,History teaching,History lessons,History,History,Media didactics,Media education,Media programs (Education),Media literacy,Media competence,Media literacy,Narration,Narration,Storytelling,Storytelling (motif),Storytelling,Storytelling in art |
STB | 0 | 0 | |a Compétence médiatique,Didacticiel,Didactique des médias,Enseignement de l'histoire,Narration,Narration,Numérisation,Recherche sur l'éducation |
STC | 0 | 0 | |a Competencia mediática,Medios de comunicación social en la enseñanza,Didáctica de las medias,Digitalización,Enseñanza de la historia,Investigación sobre la educación,Narrar,Narrar,Software didáctico |
STD | 0 | 0 | |a Competenza mediatica,Media literacy,Media literacy,Didattica dei mezzi di comunicazione,Didattica dei media,Didattica dei media,Digitalizzazione,Insegnamento della storia,Storia (materia),Storia,Narrare <motivo>,Narrare,Narrazione,Narrazione,Narrazione (motivo),Narrazione,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Software didattico |
STE | 0 | 0 | |a 历史课,叙述,陈述,讲述,教育研究,数字化,数字化 |
STF | 0 | 0 | |a 媒體素養,学习管理系统,敍述,陳述,講述,教育研究,數位化,數字化,歷史課 |
STG | 0 | 0 | |a Competência mediática,Didática das mídias,Digitalização,Ensino da história,Narrar,Narrar,Pesquisa sobre a educação,Software didático |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика медиа,Исследования образования,Компетенция в области медиа,Обучающая копьютерная программа,Оцифровка,Преподавание истории,Рассказ (мотив),Рассказ |
STI | 0 | 0 | |a Αφήγηση (μοτίβο),Αφήγηση,Γραμματισμός στα Μέσα,Διδακτική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Διδασκαλία ιστορίας,Ιστορία (μάθημα),Εκπαιδευτική έρευνα,Εκπαιδευτικό λογισμικό,Λογισμικό εκμάθησης,Ψηφιοποίηση |
SYG | 0 | 0 | |a Geschichte,Geschichte,Geschichtsdidaktik , Lernprogramm,Lehr-Lern-Programm,Lehrprogramm,Unterrichtsprogramm,Lernsystem,Lernprogramme,Lernplattform , Application,Apps,Mobile App , Fiktionale Rede,Geschichtenerzählen,Storytelling , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Medien,Medien,Lehrmittel,Medienpädagogik , Media Literacy,Neue Medien,Neue Medien |