Geschichten im digitalen Raum: historisches Lernen in der "App in die Geschichte"

Im Zeitalter der Digitalität stellt sich weniger die Frage, ob historisches Lernen im digitalen Raum relevant ist, sondern vielmehr, wie dieses zu modellieren ist. Alexandra Krebs entwickelt in ihrer Arbeit hierfür ein theoretisches Konzept und konkretisiert dieses in der digitalen Lernplattform „Ap...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Krebs, Alexandra (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Boston De Gruyter Oldenbourg [2024]
In: Medien der Geschichte (Band 7)
Year: 2024
Series/Journal:Medien der Geschichte Band 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B History teaching / Education research / Educational software program / App (Computer program) / Narration / Digitalization / Media didactics / Media literacy
Further subjects:B empirical educational research
B Study & Teaching / HISTORY
B digital history
B history didactics
B digitalization
B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 188333120X
003 DE-627
005 20240626093429.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240313s2024 gw |||||om 00| ||ger c
010 |a  2023950074 
020 |a 9783111349558  |c PDF  |9 978-3-11-134955-8 
020 |a 9783111349688  |c EPUB  |9 978-3-11-134968-8 
024 7 |a 10.1515/9783111349558  |2 doi 
035 |a (DE-627)188333120X 
035 |a (DE-599)KEP101266561 
035 |a (OCoLC)1433104989 
035 |a (DE-B1597)666309 
035 |a (EBP)101266561 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XD-US 
072 7 |a HIS035000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a NB 2800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/124077: 
084 |a 15.04  |2 bkl 
084 |a 80.49  |2 bkl 
084 |a 81.05  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1238167802  |0 (DE-627)1765423597  |4 aut  |a Krebs, Alexandra 
109 |a Krebs, Alexandra  |a Krebs, Alexandra Katharina 
245 1 0 |a Geschichten im digitalen Raum  |b historisches Lernen in der "App in die Geschichte"  |c Alexandra Katharina Krebs 
264 1 |a Berlin  |a Boston  |b De Gruyter Oldenbourg  |c [2024] 
264 4 |c ©2024 
300 |a 1 Online-Ressource (XII, 336 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Medien der Geschichte  |v Band 7 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 318-332 
502 |b Dissertation  |c Universität Paderborn  |d 2023 
506 0 |q DE-Bs78  |a Open Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 
520 |a Im Zeitalter der Digitalität stellt sich weniger die Frage, ob historisches Lernen im digitalen Raum relevant ist, sondern vielmehr, wie dieses zu modellieren ist. Alexandra Krebs entwickelt in ihrer Arbeit hierfür ein theoretisches Konzept und konkretisiert dieses in der digitalen Lernplattform „App in die Geschichte". Lernende können darin in Kooperation mit Archiven und mithilfe digitaler Tools eigene Forschungsprojekte durchführen. Im Zentrum stehen Prinzipien der Kontroversität, Multiperspektivität und Pluralität sowie der Projekt- und Archivarbeit, welche die Autorin mit den Potenzialen des digitalen Raumes zu einem re-konstruktiven Lernprozess zusammenführt. Diesen untersucht sie zudem am Beispiel des „Bethel-Moduls" der Plattform, welches aktuelle Debatten über Eugenik, „Euthanasie" und Zwangssterilisation in der NS-Zeit thematisiert. Sie identifiziert in einem Mixed-Method Design und mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse sowie Machine Learning Algorithmen verschiedene Typen der App-Nutzung als auch Typen historischen Erzählens. Diese liefern nicht nur Erkenntnisse über die Nutzung der App, sondern grundsätzlich über Lernprozesse im digitalen Raum, die Gestaltung zukünftiger Angebote sowie digitale Forschungsmethoden. 
540 |q DE-Bs78  |a Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International  |f CC BY-NC-ND 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
601 |a Geschichte 
650 4 |a HISTORY / Study & Teaching 
653 |a digital history 
653 |a digitalization 
653 |a empirical educational research 
653 |a history didactics 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-627)106317695  |0 (DE-576)208933778  |2 gnd  |a Geschichtsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-627)105758884  |0 (DE-576)209555394  |2 gnd  |a Bildungsforschung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4126464-2  |0 (DE-627)104331259  |0 (DE-576)209585285  |2 gnd  |a Lernsoftware 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)7705206-7  |0 (DE-627)629455872  |0 (DE-576)324280165  |2 gnd  |a App  |g Programm 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4132307-5  |0 (DE-627)10568872X  |0 (DE-576)209634464  |2 gnd  |a Erzählen 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 0 6 |d s  |0 (DE-588)4123731-6  |0 (DE-627)105752975  |0 (DE-576)20956220X  |2 gnd  |a Mediendidaktik 
689 0 7 |d s  |0 (DE-588)4680767-6  |0 (DE-627)345890523  |0 (DE-576)214974294  |2 gnd  |a Medienkompetenz 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)138924805  |0 (DE-627)607399333  |0 (DE-576)309589924  |4 dgs  |a Meyer-Hamme, Johannes  |d 1975- 
700 1 |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)120487403  |0 (DE-627)080706223  |0 (DE-576)178957690  |4 dgs  |a Moller, Sabine  |d 1971- 
751 |a Paderborn  |0 (DE-588)4044283-4  |0 (DE-627)106206273  |0 (DE-576)209060050  |4 uvp 
776 1 |z 9783111349275 
830 0 |a Medien der Geschichte  |v Band 7  |9 7  |w (DE-627)1016560931  |w (DE-576)501490906  |w (DE-600)2925109-6  |x 2569-7633  |7 ns 
856 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111349558/pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via page says license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783111349558  |m X:GRUY  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111349558  |m X:GRUY  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://portal.dnb.de/opac/mvb/cover?isbn=978-3-11-134927-5  |m X:MVB  |q image/jpg  |v 2024-04-10  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111349558/original  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1310398755/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2024-04-10  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-GOA 
935 |a RFBW  |a mteo 
936 r v |a NB 2800  |b Arbeitstechniken für Historiker  |k Geschichte  |k Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach  |k Einführung in die Geschichtswissenschaft und das Studium der Geschichte  |k Arbeitstechniken für Historiker  |0 (DE-627)1271143569  |0 (DE-625)rvk/124077:  |0 (DE-576)201143569 
936 b k |a 15.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Geschichte  |0 (DE-627)106404717 
936 b k |a 80.49  |j Medienerziehung  |0 (DE-627)181570203 
936 b k |a 81.05  |j Bildungsforschung  |0 (DE-627)106422693 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4541858819 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 188333120X 
LOK |0 005 20240626091033 
LOK |0 008 240626||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Übergeordnete Werke 
LOK |0 935   |a RFBW  |a rfuw 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Digitalization,Digitization,Education research,Educational software program,Education,History teaching,History lessons,History,History,Media didactics,Media education,Media programs (Education),Media literacy,Media competence,Media literacy,Narration,Narration,Storytelling,Storytelling (motif),Storytelling,Storytelling in art 
STB 0 0 |a Compétence médiatique,Didacticiel,Didactique des médias,Enseignement de l'histoire,Narration,Narration,Numérisation,Recherche sur l'éducation 
STC 0 0 |a Competencia mediática,Medios de comunicación social en la enseñanza,Didáctica de las medias,Digitalización,Enseñanza de la historia,Investigación sobre la educación,Narrar,Narrar,Software didáctico 
STD 0 0 |a Competenza mediatica,Media literacy,Media literacy,Didattica dei mezzi di comunicazione,Didattica dei media,Didattica dei media,Digitalizzazione,Insegnamento della storia,Storia (materia),Storia,Narrare <motivo>,Narrare,Narrazione,Narrazione,Narrazione (motivo),Narrazione,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Software didattico 
STE 0 0 |a 历史课,叙述,陈述,讲述,教育研究,数字化,数字化 
STF 0 0 |a 媒體素養,学习管理系统,敍述,陳述,講述,教育研究,數位化,數字化,歷史課 
STG 0 0 |a Competência mediática,Didática das mídias,Digitalização,Ensino da história,Narrar,Narrar,Pesquisa sobre a educação,Software didático 
STH 0 0 |a Дидактика медиа,Исследования образования,Компетенция в области медиа,Обучающая копьютерная программа,Оцифровка,Преподавание истории,Рассказ (мотив),Рассказ 
STI 0 0 |a Αφήγηση (μοτίβο),Αφήγηση,Γραμματισμός στα Μέσα,Διδακτική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Διδασκαλία ιστορίας,Ιστορία (μάθημα),Εκπαιδευτική έρευνα,Εκπαιδευτικό λογισμικό,Λογισμικό εκμάθησης,Ψηφιοποίηση 
SYG 0 0 |a Geschichte,Geschichte,Geschichtsdidaktik , Lernprogramm,Lehr-Lern-Programm,Lehrprogramm,Unterrichtsprogramm,Lernsystem,Lernprogramme,Lernplattform , Application,Apps,Mobile App , Fiktionale Rede,Geschichtenerzählen,Storytelling , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Medien,Medien,Lehrmittel,Medienpädagogik , Media Literacy,Neue Medien,Neue Medien